»Ihr verdammtes Ethos steht nicht über dem Ethos der Gesellschaft. In diesem Land leben freie Menschen, sie können und dürfen über ihr Leben und ihr Sterben selbst entscheiden. Wenn einem vernünftigen Menschen das eigene Leben nicht mehr lebenswert ist, muss sein Sterbewunsch respektiert werden.« (Richard Gärtner, in: »Gott«. Ein Theaterstück von Ferdinand von Schirach.)
Der 78jährige Richard Gärtner äußert klar seinen Sterbewunsch. Doch für seine Hausärztin Dr. Brandt kommt es nicht infrage, ihrem gesunden Patienten bei diesem Sterbewunsch zu helfen. Der Fall wird vor dem Deutschen Ethikrat diskutiert.
Ferdinand von Schirachs Theaterstück greift ein hochbrisantes Thema auf. Die ARD strahlt die Verfilmung dieses Stücks am Montag, 23.11. um 20.15h mit einem anschließenden Live-Voting der Zuschauer aus: Soll Richard Gärtner das tödliche Präparat bekommen, um sich selbstbestimmt das Leben zu nehmen?
Ab dem Ewigkeitssonntag/Christkönigssonntag begleiten uns die Fragen nach Tod und Sterben in unserer Themenwoche »Tödliche Dosis«: