Tipps von Monika

Moni­ka stu­diert Jura im 9. Semes­ter und stellt heu­te gleich meh­re­re Favo­ri­ten vor:

Mein Lieb­lings­buch: 

Homo Faber von Max Frisch ist mein per­sön­li­cher Dau­er­bren­ner, aber den his­to­ri­schen Roman »Mond­feu­er« von Don­na Gil­le­spie mag ich auch sehr. Er spielt in der römi­schen Kai­ser­zeit und han­delt von der kon­flikt­rei­chen Kon­fron­ta­ti­on des römi­schen Impe­ri­ums mit der Welt der ger­ma­ni­schen und gal­li­schen Stäm­me. Wer Sach­bü­cher ger­ne mag, dem kann ich »Die Kron­zeu­gin« von Say­ra­gul Sauyt­bay und »Shakespeare´s Welt — So leb­ten, lieb­ten und lit­ten die Men­schen im 16. Jahr­hun­dert« von Ian Mor­ti­mer emp­feh­len. »Per Anhal­ter über den Atlan­tik« von Anna Hau­brich und Chris­toph Vougessis ist eine wah­rer Rei­se­be­richt, der gera­de jetzt zum Träu­men ein­lädt und zumin­dest gedank­lich in die Kari­bik entführt.

Mein (aktu­el­ler) Lieb­lings­song: 

»A Glass of Cham­pa­gne« von Sailor. Der Text ist zwar nicht son­der­lich tief­grün­dig, aber die Melo­die ist sehr ein­gän­gig und bringt sofort gute (oder bes­se­re) Laune.

Mein Lieb­lings­work­out

»30 Days of Yoga« von dem You­tube-Kanal »Yoga with Adrie­ne«. Yoga hilft mir per­sön­lich immer, den Tag aus­klin­gen zu las­sen und Ver­span­nun­gen vom lan­gen Ler­nen zu lösen. Adrie­ne ist ein sehr sym­pa­thi­sche Leh­re­rin, die Übun­gen und Medi­ta­ti­ons­tech­ni­ken sehr gut erklärt. Viel­leicht fin­den ja auch ande­re über sie den Zugang zu die­sem tol­len Sport. 🙂

Schreibe einen Kommentar