Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vespergebet der HfKM: „Vaterschaftstest“

20. Oktober 2022 @ 18:30 19:30

„Nach Gott, dem Vater, ist jedes Geschlecht im Himmel und auf der Erde benannt.“ Es ist ein seltsames Bild, mit dem Lesung aus dem Epheserbrief uns heute konfrontiert. Was soll das heißen, dass wir alle den Namen Gottes tragen, wie wenn das auf dem Standesamt vermerkt worden wäre? Natürlich versteht die Bibel unsere Beziehung zu Gott nicht wie die Abstammungslinie einer Familie. Vielmehr ist ein Rechtsverhältnis gemeint, so wie es für das antike Denken typisch war: Wir dürfen uns mit Recht als Bürger des Gottesreiches verstehen. Damit ist uns eine Würde verliehen, die auch Verantwortung mit sich bringt. Alle sind wir gleich an Rechten und sollen auch in unseren Beziehungen untereinander danach handeln.

Die HfKM Regensburg lädt ein zu einer Vesper, dem Abendgebet der Kirche, in der Kirche St. Andreas, Stadtamhof. Die Feier wird in Kooperation mit der KHG musikalisch und liturgisch von Studierenden der Hochschule gestaltet.

Vaterschaftstest Vesper HfKM

Bild (c) catalin / Adobe Stock

Andreasstraße 13
Regensburg, Bayern 93059 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner