Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde: „Höhere Dummheit“

29. Januar 2023 @ 20:00 21:00

Gott ist mit den Dummen. So jedenfalls scheinen es uns die Texte der Lesung und des Evangeliums heute sagen zu wollen. Manche Formen des Glaubens werden uns in der Tat so verkauft, als müsse man besonders dumm oder zumindest naiv sein, um darauf hereinzufallen. Allerdings können gerade auch diejenigen sehr töricht sein, die sich für besonders klug halten. Vernunft ist keine Sache der Gelehrsamkeit oder des Herrschaftswissens.

Lassen wir uns in dieser „Blauen Stunde“ zum Nachdenken bringen, wer am Ende die Dummen sind und entdecken wir die Ressourcen in uns, die auf die Spur von Gottes Weisheit bringen.

Es gibt schlechterdings keinen bedeutenden Gedanken, den die Dummheit nicht anzuwenden verstünde, sie ist allseitig beweglich und kann alle Kleider der Wahrheit anziehen.

Robert Musil

Bild (c) Theater Purkersdorf / Wikimedia

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner