Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde: „Ein Schilfrohr, das denkt“

30. Oktober 2022 @ 20:00 21:00

Nicht erst die modernen Naturwissenschaften haben es deutlich gemacht, dass wir Menschen im Vergleich zur Riesenhaftigkeit des Universums nur ein winzig kleines Stäubchen sind. Schon die Bibel wusste das. Die heutige Lesung aus dem Buch der Weisheit spricht von unserer Verletzlichkeit. Und dennoch sind wir nicht einfach zur Passivität verdammt. Wir mögen zerbrechlich sein wie ein Schilfrohr, aber wir sind eines mit besonderen Fähigkeiten: Gott hat seinen unvergänglichen Geist in uns gelegt. Bleibt die Frage, was wir mit dieser Fähigkeit anfangen?

Wir laden herzlich ein zur Feier der „Blauen Stunde“. Wie in jedem Gottesdienst können wir uns auch heute von Ohnmachtsgefühlen befreien und zu Selbstwirksamkeit und Autonomie finden.

Der Mensch ist nur ein Schilfrohr;
aber er ist ein denkendes Schilfrohr.

Blaise Pascal

Bild (c) kpboermann / Adobe Stock

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner