Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde: „Selbstsein und Dankbarkeit“

9. Oktober 2022 @ 20:00 21:00

Dankbarkeit, so meinen wir oft, macht abhängig. Ich bin angewiesen auf die Hilfe anderer, muss einsehen, dass ich es alleine nicht schaffe. Wenn wir Wert auf unsere Autonomie legen, sollten wir daher am liebsten so leben, dass wir niemandem zu etwas verpflichtet sind, auch nicht zu Dank. Die Geschichte, die Jesus heute im Evangelium erzählt, setzt dagegen einen ganz anderen Akzent: Nur einer von zehn Aussätzigen, die von Jesus geheilt werden, kehrt zu ihm zurück, um ihm zu danken. Ausgerechnet er ist es, der in sein Selbstsein findet: „Steh auf und geht!“, sagt Jesus zu ihm. Sei frei, mach dich nicht abhängig vom Gruppenzwang, geh wohin du willst.

„Steh auf und geh!“, dieses Wort soll auch über unserer Gottesdienstfeier in der „Blauen Stunde“ stehen und über unserem ganzen Leben. Wenn wir das wirklich glauben, dürfen wir eine Dankbarkeit spüren, die auch uns wirklich frei macht.

Die musikalische Gestaltung übernimmt an diesem Sonntag Moises Santiesteban Pupo, Organist aus Kuba, der zur Zeit für weitere Studien an der HfKM in Regensburg tätig ist.

Dankbarkeit gilt der Erfahrung, die bewusstes Leben unter Einschluss der Not zu dem macht, was es sein kann.

Dieter Henrich

Bild (c) thanakon / Adobe Stock

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner