Cargando Eventos

« Todos los Eventos

»Ewi­ge Wie­der­kehr?«: Got­tes­dienst zum Semes­ter­start der HfKM

17. octubre  @ 10:00 11:00

Wie­der ist eine Feri­en­zeit vor­über, wie­der beginnt ein neu­es Semes­ter. Wenn wir das ein paar­mal erlebt haben, will es uns manch­mal schei­nen, als wäre es immer das Glei­che, das von Neu­em wie­der­kehrt. Wir sel­ber, so unser Gefühl, kom­men dabei nicht von der Stel­le und dre­hen uns im Kreis. Ist das ein Bild für unser Leben? Dass wir ganz und gar ein­ge­bet­tet sind in den Kreis­lauf der Natur, wo fort­wäh­rend altes Leben ster­ben muss, damit neu­es begin­nen kann? Jesus scheint heu­te im Evan­ge­li­um die­se Vor­stel­lung zu bekräf­ti­gen, wenn er sagt: »Wenn das Wei­zen­korn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es rei­che Frucht.« (Joh 12,24)

Jesus möch­te aber mit sei­nem Gleich­nis auf etwas ande­res hin­wei­sen: Unser Leben ist auf ihn, unse­ren Herrn, aus­ge­rich­tet, und damit auf Gott. Es hat ein Ziel und geht nicht ein­fach in einem blin­den Kreis­lauf der Natur auf. Wir sol­len uns wie ein Wei­zen­korn ver­ste­hen und unse­re Ver­gan­gen­heit wie einen Keim hin­ter uns las­sen, damit wir frei wer­den für eine Zukunft, die Gott uns schenkt.

Einen sol­chen Schritt hin auf eine offe­ne Zukunft gehen wir heu­te mit der »Hoch­schu­le für katho­li­sche Kir­chen­mu­sik und Musik­päd­ago­gik« und fei­ern gemein­sam mit den Leh­ren­den und Stu­die­ren­den einen Got­tes­dienst zum Semesterstart.

Ewige Wiederkehr Weizen

Bild © Олег Мальшаков /​ Ado­be Stock

+49 941 92243

Ver la web Organizador

Andre­as­stra­ße 13
Regens­burg, Bay­ern 93059 Deutsch­land
+ Goog­le Map
Ver la web Local

Deja un comentario

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner