Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Aus der Hoffnung leben“: Geistlicher Tag für Studierende des Cusanuswerks

22. Oktober 2022 @ 8:30 16:30

Es kommt darauf an,
das Hoffen zu lernen.
Seine Arbeit ist ins Gelingen verliebt
statt ins Scheitern.

Ernst Bloch, Das Prinzip Hoffnung

Lange Zeit war unsere Gesellschaft von der Erwartung gekennzeichnet, dass alles immer besser wird: Wirtschaft, Technik, Wissen. Diese Hoffnung ist mittlerweile vielen abhanden gekommen: Wie fasse ich nach zwei Jahren Pandemie in meinem persönlichen Leben und im Studium wieder Fuß? Wie soll ich hoffnungsvoll nach vorne schauen, wo doch die Zukunftsaussichten düster scheinen? Krieg, Klimakrise, fehlende Generationengerechtigkeit vermiesen uns die Hoffnung.

Hoffnung ist etwas uns Menschen Eigentümliches. Wir können den guten Ausgang einer Sache oder eines Zustandes erwarten, selbst dann, wenn alles dagegen spricht. Besonders als Christ:innen leben wir aus der Hoffnung. Sie „ist das Medium des christlichen Glaubens, der Ton, auf den in ihm alles gestimmt ist“ (Jürgen Moltmann, Theologie der Hoffnung).

In diesem „Geistlichen Tag“ haben wir die Möglichkeit, die Ressourcen zu entdecken, die uns persönlich hoffen lassen und uns zum gemeinsamen Handeln für eine hoffnungsvolle Zukunft aller Menschen ermutigen. Wir beginnen mit einem Morgengebet, haben dann am Vormittag und Nachmittag Gelegenheit zum Austausch, für Gruppenarbeit und Impulse. Auch für das leibliche Wohl ist mit einem Frühstück und einem Imbiss zum Mittagessen gesorgt. Durch den Tag begleitet euch Hochschulpfarrer Hermann Josef Eckl.

Studierende des Cusanuswerks können sich für diesen Tag bei ihren Gruppensprechern anmelden!

Bild (c) Jenny Sturm / Adobe Stock

Weiherweg 6A
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+49 941 92243
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner