Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde zum Christkönigssonntag: „Farewell to Supergod“

20. November 2022 @ 20:00 21:00

Supergod“ ist eine Comic-Serie, die davon erzählt, wie die Menschen sich selbst ihre Götter erschaffen. Es sind Menschen, deren Fähigkeiten durch genetische und technische Manipulationen ins Unermessliche gesteigert wurden. Bald schon schwingen sie sich zur Herrschaft über ihre Schöpfer auf und stürzen mit den Machtkämpfen, die sie untereinander austragen, die Welt ins Verderben. Am Ende aber sind auch die „Supergods“ sterblich und gehen mit dem Planeten Erde unter.

Unser herkömmliches Bild von Gott ist häufig ganz ähnlich diesen Comic-Gestalten. Gott erscheint wie eine ins Unfassbare aufgeblasene menschliche Person. Kein Wunder, dass die Religionskritik sagt: Gott ist eine imaginäre Gestalt, auf die wir unsere Wünsche nach Macht und Größe projiziert haben.

Heute, am Christkönigssonntag, begegnet uns im Evangelium das Gegenteil von Supergod: Ein ohnmächtiger, vollkommen hilfloser Gott, der in der menschlichen Gestalt seines Sohnes am Kreuz hängt und zu Tode gefoltert wird. In dieser „Blauen Stunde“ versuchen wir uns Gott anzunähern und die Bilder, die wir uns von ihm machen, loszulassen. Gerade in einem Gott, der buchstäblich nichts ist, kann alles geborgen sein.

Der persönliche Gott ist nichts anderes als ein erhöhter Vater.

Sigmund Freud

Bild (c) warmtail / Adobe Stock

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner