„Ewige Wiederkehr?“: Gottesdienst zum Semesterstart der HfKM

17. Oktober 2022 @ 10:00 11:00

Wieder ist eine Ferienzeit vorüber, wieder beginnt ein neues Semester. Wenn wir das ein paarmal erlebt haben, will es uns manchmal scheinen, als wäre es immer das Gleiche, das von Neuem wiederkehrt. Wir selber, so unser Gefühl, kommen dabei nicht von der Stelle und drehen uns im Kreis. Ist das ein Bild für unser Leben? Dass wir ganz und gar eingebettet sind in den Kreislauf der Natur, wo fortwährend altes Leben sterben muss, damit neues beginnen kann? Jesus scheint heute im Evangelium diese Vorstellung zu bekräftigen, wenn er sagt: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht.“ (Joh 12,24)

Jesus möchte aber mit seinem Gleichnis auf etwas anderes hinweisen: Unser Leben ist auf ihn, unseren Herrn, ausgerichtet, und damit auf Gott. Es hat ein Ziel und geht nicht einfach in einem blinden Kreislauf der Natur auf. Wir sollen uns wie ein Weizenkorn verstehen und unsere Vergangenheit wie einen Keim hinter uns lassen, damit wir frei werden für eine Zukunft, die Gott uns schenkt.

Einen solchen Schritt hin auf eine offene Zukunft gehen wir heute mit der „Hochschule für katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik“ und feiern gemeinsam mit den Lehrenden und Studierenden einen Gottesdienst zum Semesterstart.

Ewige Wiederkehr Weizen

Bild (c) Олег Мальшаков / Adobe Stock