Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Blaue Stunde »Herr und Knecht«

9. Mai 2021  @ 19:00 20:00

Hand­wer­ker siehst du, aber kei­ne Men­schen, Den­ker, aber kei­ne Men­schen, Herrn und Knech­te, aber kei­ne Men­schen – ist das nicht, wie ein Schlacht­feld, wo Hän­de und Arme und alle Glie­der zer­stü­ckelt unter­ein­an­der lie­gen, indes­sen das ver­goß­ne Lebens­blut im San­de zerrinnt?

Fried­rich Höl­der­lin, Hyperion

Wo einer herrscht, muss ein ande­rer die­nen. Das scheint zwangs­läu­fig und doch uner­träg­lich. Wir ver­su­chen mit Macht­kri­tik Herr­schafts­ver­hält­nis­se trans­pa­rent zu machen und blei­ben gera­de dadurch dem Denk­mo­dell ver­haf­tet, dass das Ver­hält­nis von Herr­schaft und Knecht­schaft zum Wesen des Men­schen dazu gehört. Nur Jesus sieht das etwas anders. Kann er uns einen Weg zei­gen, dem Wil­len zur Macht zu entkommen?

Wie jeden Sonn­tag laden wir auch dies­mal wie­der um 19.00 h zur »Blau­en Stun­de«, dem Sonn­tag­nacht­got­tes­dienst der KHG in die Kir­che St. Paul in Regens­burg / Königs­wie­sen ein. Für die musi­ka­li­sche Gestal­tung freu­en wir uns auf Johan­nes Buhl.

Anmeldung

Für die Teil­nah­me ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung nötig.

Die­se ist mit dem nach­ste­hen­den For­mu­lar mög­lich. Wir bit­ten um recht­zei­ti­ge und ver­bind­li­che Anmel­dung, damit wir die Plät­ze gut kal­ku­lie­ren können.

  • In der Kir­che St. Paul ste­hen nach bis­he­ri­ger Erfah­rung aus­rei­chend Plät­ze zur Ver­fü­gung; soll­te sich ein sehr gro­ßer Andrang abzeich­nen, geben wir dies hier bekannt. Lebens­part­ner sowie Per­so­nen aus dem glei­chen Haus­halt kön­nen zusam­men sit­zen, hier­für sind eige­ne Berei­che reserviert.
  • Bei der Anmel­dung wer­den Namen und Kon­takt­mög­lich­kei­ten vor­über­ge­hend gespei­chert, damit im Fal­le einer auf­tre­ten­den Covid-Erkran­kung bei einem Got­tes­dienst­be­su­cher die ande­ren Teil­neh­mer infor­miert wer­den können.
  • Wäh­rend des gan­zen Got­tes­diens­tes müs­sen die Teil­neh­men­den eine FFP2 Mas­ke tra­gen.

Anmel­dun­gen sind für die­se Ver­an­stal­tung geschlossen.

Fried­rich-Ebert-Stra­ße
Regens­burg, 93051 Deutsch­land
+Goog­le Kar­te anzeigen
View Ver­an­stal­tungs­ort Website

Bild: Peter Paul Rubens, Sturz der Tita­nen, © Wikimedia