Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde zum Zweiten Fastensonntag: „Zwischenwelten“

5. März 2023 @ 20:00 21:00

Berge gelten traditionell als Orte der Gottesnähe. Von den hohen Gipfeln aus blickt man wie aus der Vogelperspektive auf die Siedlungen weit unterhalb. Die Luft ist klarer und dünner und es ist ganz still dort oben. Dauerhaft können Menschen in größeren Höhen nicht wohnen – die Götter, so dachte man, vielleicht schon. Als Jesus mit dreien seiner Jünger auf einen hohen Berg steigt, geschieht etwas Merkwürdiges: Es ist, als würde er in eine andere Welt hinübergleiten und in die Sphäre des Göttlichen eintauchen. Doch Jesus bleibt nicht in diesem Zustand, er wechselt wieder in die gewöhnliche Welt zurück – allerdings ist etwas geschehen, was ihn verändert und die Jünger, die mit ihm gekommen waren, auch.

Reicht diese Veränderung, die die Jünger an Jesus bestaunen und die sie selber zumindest ein wenig mit ergriffen werden, auch bis zu uns? In dieser Blauen Stunde überlegen wir, zwischen welchen Welten wir uns hin und her bewegen und ob eine dieser Welten uns die Perspektive gibt, unser Leben mit neuen Augen sehen zu lernen.

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner