Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde „Zwischenzustand“

26. März 2023 @ 20:00 21:00

Der Gedanke, dass es zwischen Leben und Tod keine scharfe Grenze gibt, sondern eher einen fließenden Übergang, findet sich in vielen Kulturen und religiösen Überlieferungen. Wenn ein Mensch stirbt, muss er sich zunächst von seinem bisherigen Leben verabschieden, Rückschau halten, sich für sein Handeln verantworten, bevor er seine Reise fortsetzen kann und in eine neue Existenzweise übergeht. Es gibt also einen Zustand zwischen Tod und Leben. In einem solchen Zwischenzustand trifft womöglich in der Schilderung des heutigen Evangeliums Jesus seinen Freund Lazarus an. Lazarus liegt schon einige Tage im Grab, kehrt aber auf Jesu Wort hin ins Leben zurück. Im Zwischenzustand wartet der Mensch darauf, dass etwas Neues in ihm heranreifen kann. Für Lazarus war das eine gestärkte Lebendigkeit in seinem irdischen Dasein. Wie ist das bei uns? Was wartet in mir darauf, lebendig zu werden?

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Bild: Fritz Mehnert, Lazare, komm heraus! (1912, (c) Wikimedia)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner