
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Blaue Stunde »Feine Unterschiede«
1. Oktober @ 20:00 – 21:00
Was ist schließlich ein Papst, ein Präsident oder ein Generalsekretär anderes als jemand, der sich für einen Papst oder einen Generalsekretär oder genauer: für die Kirche, den Staat, die Partei oder die Nation hält? Das einzige, was ihn von der Figur in der Komödie oder vom Größenwahnsinnigen unterscheidet, ist, dass man ihn im allgemeinen ernst nimmt.
Pierre Bourdieu, Die verborgenen Mechanismen der Macht
Vor Gott und auch vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich. Das ist der Anspruch, den wir als Bürger an uns selbst und unsere Gesellschaft stellen. Tatsächlich aber ist das häufig nur eine Illusion. Unter dem dünnen Firnis der Gleichheit errichten wir »feine Unterschiede«: durch Sprachgebrauch, Kleidung, kulturelle Interessen etc. drücken wir aus, wo wir uns zugehörig fühlen und wie wir uns von anderen abgrenzen wollen.
Auch als Christ:innen umgeben wir uns, zumal im Umfeld der Hochschulseelsorge, gerne mit einem bildungsbürgerlichen und akademischen Habitus. Natürlich liegen soziale Belange uns am Herzen, aber häufig doch eher aus der distanzierten Vogelperspektive. Schwer vorstellbar, dass in einer unserer Gemeinden, Zöllner – also Ganoven – und Dirnen als Subjekte im Mittelpunkt stehen, wie es Jesus heute im Evangelium einfordert. Diese provokante Haltung Jesu könnte uns lehren, auf Distinktion zu verzichten und gerade dadurch wirklich zu Individuen zu werden.
Wie jeden Sonntag feiern wir in ruhiger Stimmung und bei Kerzenschein Gottesdienst und stärken uns für die neue Woche. Studierende und Mitarbeitende unserer Hochschulen, aber auch alle jungen und jung gebliebenen Erwachsenen in Regensburg, die einen besonders für ihre Bedürfnisse gestalteten Gottesdienst suchen, sind herzlich willkommen!
Veranstalter: KHG