Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde am 1. Fastensonntag: »Ist das Kunst oder kann das weg?«

21. Februar 2021  @ 19:00 20:00

Michel­an­ge­los „Erschaf­fung des Adam“ in der Six­ti­ni­schen Kapel­le ist unbe­strit­ten ein gro­ßes Kunst­werk. Bei man­chen moder­nen Kunst­wer­ken sind sich die Kri­ti­ker da nicht so sicher. Bis­wei­len taucht in die­sem Zusam­men­hang auch das geflü­gel­te Wort „Ist das Kunst oder kann das weg?“ auf, und das mit humo­ri­gem oder auch bis­si­gem Unterton.

Die Fra­ge, ob der Mensch wie­der weg kann, stellt sich in ähn­li­cher Wei­se in der bibli­schen Sint­flu­terzäh­lung. Dort zeigt sich, dass er in die ursprüng­lich als „sehr gut“ beur­teil­te Schöp­fung nur Bos­heit und Gewalt gebracht hat. Kann der Mensch also weg, ver­nich­tet, ent­sorgt wer­den und mit ihm alle Geschöp­fe? Wäre es viel­leicht sogar bes­ser gewe­sen, wenn es den Men­schen gar nicht gege­ben hät­te? Auch aus heu­ti­ger Sicht erschei­nen die­se Fra­gen gar nicht so abwe­gig. Ja, sie decken sich z.T. mit der Erfah­rung, dass der Mensch sei­ner Umwelt mehr Scha­den zufügt als ihr zu nutzen.

Im Rah­men unse­rer Fas­ten­ak­ti­on »ÜBER›S LEBEN«, die sich in der ers­ten Woche dem The­men­be­reich »Natur erle­ben und Schöp­fung bewah­ren« zuwen­det, laden wir ganz herz­lich ein zur Blau­en Stun­de, dem Sonn­tags­got­tes­dienst der KHG.

Musi­ka­lisch wird die Blaue Stun­de dies­mal von „2nd HOME“ mit Gitar­re und Gesang gestaltet.

Bild © stux / pixabay

Anmeldung

  • Für die Teil­nah­me ist eine vor­he­ri­ge Anmel­dung nötig. Die­se ist mit dem nach­ste­hen­den For­mu­lar mög­lich. Wir bit­ten um recht­zei­ti­ge und ver­bind­li­che Anmel­dung, damit wir die Plät­ze gut kal­ku­lie­ren können.
  • Ins­ge­samt ste­hen in der Kir­che St. Paul min­des­tens 42 Plät­ze zur Ver­fü­gung (sobald alle Plät­ze ver­ge­ben sind, geben wir dies hier bekannt). Lebens­part­ner sowie Per­so­nen aus dem glei­chen Haus­halt kön­nen zusam­men sit­zen, hier­für sind in St. Paul eige­ne Berei­che reserviert.
  • Bei der Anmel­dung wer­den Namen und Kon­takt­mög­lich­kei­ten vor­über­ge­hend gespei­chert, damit im Fal­le einer auf­tre­ten­den Covid-Erkran­kung bei einem Got­tes­dienst­be­su­cher die ande­ren Teil­neh­mer infor­miert wer­den können.

Für die Anmeldung benötigen wir folgende Daten

Anmel­dun­gen sind für die­se Ver­an­stal­tung geschlossen.

Fried­rich-Ebert-Stra­ße
Regens­burg, 93051 Deutsch­land
+Goog­le Kar­te anzeigen
View Ver­an­stal­tungs­ort Website