Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde: „Der Gott des Gemetzels“

6. November 2022 @ 20:00 21:00

Seit ihren frühesten Tagen begleitet die Menschheit die Hoffnung, dass es „mit den Tatsachen dieser Welt nicht abgetan ist“ (Ludwig Wittgenstein). Die Frage nach dem Woher und vor allem nach dem letzten Wohin des Lebens hat zu unterschiedlichsten Antwortversuchen geführt. Man dachte sich, dass die Toten in der Unterwelt in einem Schattenreich weiterleben oder dass sie an einen unbekannten Ort jenseits der Grenzen dieser Erde gehen. Auch im Gottes- und Menschenbild der Bibel war man lange Zeit nicht festgelegt auf eine genaue Vorstellung vom Schicksal der Verstorbenen. Erst relativ spät hat sich die Überzeugung herausgebildet, dass die Toten von Gott selbst mit ihrer ganzen geschichtlichen Existenz zu einem neuen Leben auferweckt werden.

In der Lesung dieses Sonntags aus dem Zweiten Buch der Makkabäer wird der Gedanke einer Auferstehung der Toten eindrucksvoll entfaltet. Verstörend allerdings, dass diese hoffnungs- und trostreiche Vision anhand eines regelrechten Blutbads veranschaulicht wird, für das es nach heutigen Maßstäben eigentlich eine Triggerwarnung geben müsste. Wir lassen uns davon nicht abschrecken und setzen uns in dieser Blauen Stunde buchstäblich auf Leben und Tod mit unserem Glauben auseinander.

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner