Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stun­de: »Erwei­ter­te Neuausgabe«

29. Mai  @ 20:00 21:00

Wenn Ver­la­ge ein Buch als »erwei­ter­te Neu­aus­ga­be« auf den Markt brin­gen, hat das sei­nen Grund ent­we­der im Erkennt­nis- oder Wis­sens­fort­schritt oder im Ver­such, dadurch die Attrak­ti­vi­tät des Werks zu stei­gern. Doch wird es bis­wei­len auch Wider­spruch geben, wenn Kri­ti­ker mit dem Neu­en oder den Über­ar­bei­tun­gen nicht ein­ver­stan­den sind.
Immer, wo Neu­es das Alte erwei­tert oder gar ver­drängt, sind Kon­flik­te nicht weit. In der heu­ti­gen Lesung (Apg 7, 55–60), die aus dem Leben der Urge­mein­de erzählt, gerät der Dia­kon Ste­pha­nus wegen des »Neu­en«, das er in sei­ner Bot­schaft über Jesus ver­kün­det, in eine schwer­wie­gen­de Aus­ein­an­der­set­zung mit sei­nen jüdi­schen Glau­bens­ge­schwis­tern. Es ist eine Geschich­te dar­über, ob es auch im Glau­ben „Erwei­ter­te Neu­aus­ga­ben“ geben kann und wie viel Neu­es Glau­be über­haupt verträgt.

Bei der musi­ka­li­schen Gestal­tung dür­fen wir uns auf den Cam­pus­ge­mein­de-Chor unter der Lei­tung von Lui­sa Blas freu­en. Nach dem Got­tes­dienst kön­nen wir beim Kir­chen­ca­fé mit Wein und Gebäck ins Gespräch kommen.

Fried­rich-Ebert-Stra­ße
Regens­burg, 93051 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen
Ver­an­stal­tungs­ort-Web­site anzeigen

Pho­to © jar­mo­luk /​ pixabay

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner