Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stun­de: »Höhe­re Dummheit«

29. Januar  @ 20:00 21:00

Gott ist mit den Dum­men. So jeden­falls schei­nen es uns die Tex­te der Lesung und des Evan­ge­li­ums heu­te sagen zu wol­len. Man­che For­men des Glau­bens wer­den uns in der Tat so ver­kauft, als müs­se man beson­ders dumm oder zumin­dest naiv sein, um dar­auf her­ein­zu­fal­len. Aller­dings kön­nen gera­de auch die­je­ni­gen sehr töricht sein, die sich für beson­ders klug hal­ten. Ver­nunft ist kei­ne Sache der Gelehr­sam­keit oder des Herrschaftswissens.

Las­sen wir uns in die­ser »Blau­en Stun­de« zum Nach­den­ken brin­gen, wer am Ende die Dum­men sind und ent­de­cken wir die Res­sour­cen in uns, die auf die Spur von Got­tes Weis­heit bringen.

Es gibt schlech­ter­dings kei­nen bedeu­ten­den Gedan­ken, den die Dumm­heit nicht anzu­wen­den ver­stün­de, sie ist all­sei­tig beweg­lich und kann alle Klei­der der Wahr­heit anziehen.

Robert Musil

Bild © Thea­ter Pur­kers­dorf /​ Wiki­me­dia

Fried­rich-Ebert-Stra­ße
Regens­burg, 93051 Deutsch­land
Ver­an­stal­tungs­ort-Web­site anzeigen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner