Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stun­de »Nicht urteilen«

20. Februar  @ 20:00 21:00

In der Wis­sen­schaft betrach­tet man als eines der Haupt­merk­ma­le von Ratio­na­li­tät die Fähig­keit, Urtei­le bil­den zu kön­nen. Durch stän­di­ges Urtei­len und Bewer­ten kön­nen wir uns die Wirk­lich­keit aber auch ver­stel­len. Wir haben es dann nicht mehr mit der Welt und den Men­schen zu tun, wie sie sel­ber sind, son­dern nur noch mit unse­ren Urtei­len und Vor­ur­tei­len. So ist das auch mit unse­rem Ver­hält­nis zu Gott: wir machen Bil­der und Begrif­fe von ihm – und kom­men ihm damit doch nicht nahe.

Daher sagt Meis­ter Eckhart:

Gott lässt sich nicht dadurch errei­chen,
dass man sei­ner See­le etwas hin­zu­fügt,
son­dern indem man etwas abzieht.

Ganz Ähn­li­ches hören wir an die­sem Sonn­tag im Evan­ge­li­um von Jesus: Wenn wir leben und han­deln, ohne zu urtei­len und zu kal­ku­lie­ren, dann sind wir mit den Mit­men­schen und mit Gott am engs­ten in Berührung.

Wir laden euch herz­lich ein zu Blau­en Stun­de, dem Sonn­tags­got­tes­dienst der KHG, und tref­fen uns um 20.00 h in der Kir­che St. Paul. Musi­ka­lisch wird der Got­tes­dienst von Frau Clau­dia Gerst­mann gestal­tet. Im Anschluss kön­nen wir beim Kir­chen­ca­fé mit­ein­an­der ins Gespräch kommen.

Fried­rich-Ebert-Stra­ße
Regens­burg, 93051 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen
Ver­an­stal­tungs­ort-Web­site anzeigen

Bild © kira­sol­ly /​ Ado­be Stock

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner