Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Echte Helden, falsche Helden — Was Demokraten gegen Populisten stark macht

Oktober 28  @ 18:30 20:00

Wir alle seh­nen uns nach Hel­den und suchen sie in ver­schie­de­nen Berei­chen, etwa im Sport, in der Musik oder auf Insta­gram. Aber mahnt unse­re Geschich­te uns nicht zu einer tie­fen Skep­sis gegen­über cha­ris­ma­ti­schen Leit­fi­gu­ren, denen wir blind ver­trau­en — ganz beson­ders, wenn es um Poli­tik geht?

Der Publi­zist und Kolum­nist Chris­toph Gie­sa zeigt: Jahr­zehn­te­lang haben eta­blier­te Par­tei­en es ver­passt, Poli­tik mit Emo­ti­on auf­zu­la­den. Die Emo­tio­na­li­tät aber gehört zu unse­ren Grund­be­dürf­nis­sen. Um unse­re Demo­kra­tie wie­der mit Emo­ti­on auf­zu­la­den, braucht es Men­schen, die es ver­ste­hen, demo­kra­ti­schen Wer­ten eine Stim­me und ein Gesicht zu geben. Die fal­sche Hel­den ent­tar­nen und sich trau­en, ech­te demo­kra­ti­sche Hel­den zu sein.

An die­sem Abend sol­len klei­ne Lesungs­tei­le betrach­tet und aus­führ­lich dis­ku­tiert wer­den. Aktu­el­le Bezü­ge und Fra­gen ste­hen dabei im Vordergrund. 

Die Ver­an­stal­tung fin­de im H3 der Uni­ver­si­tät statt, je nach Pan­de­miela­ge evtl. auch online. 

Refe­rent:
Chris­toph Gie­sa, Jahr­gang 1980, beschäf­tigt sich als Publi­zist, Dreh­buch­au­tor, Red­ner und Mode­ra­tor seit mehr als einem Jahr­zehnt mit rele­van­ten Zukunfts­the­men an der Schnitt­stel­le zwi­schen Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft. Sehr früh ana­ly­sier­te er die Macht neu­rech­ter Netz­wer­ke und warn­te vor deren Ein­fluss auf die poli­ti­sche Kul­tur. Im Rah­men zahl­rei­cher Ver­an­stal­tun­gen zur poli­ti­schen Bil­dung für Erwach­se­ne, Stu­den­ten und Schü­ler wid­met er sich regel­mä­ßig den Her­aus­for­de­run­gen für die Demokratie.

Ver­an­stal­ter:
Cam­pus­ge­mein­de, Cam­pus­As­yl, Fried­rich Ebert Stif­tung, KEB, Men­to­rat für Theo­lo­gie­stu­die­ren­de, Pro­fes­sur für theo­lo­gisch-anthro­po­lo­gi­sche Wer­te­ori­en­tie­rung (Prof. Laux)

Uni­ver­si­täts­stra­ße 31
Regens­burg, 93053 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner