Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Eucharistiefeier »Gib dich zufrieden«

4. November  @ 18:30 19:30

Das Bild von der Gesell­schaft als einem orga­ni­schen Mit­ein­an­der, in der alle ihren jewei­li­gen Platz haben und zusam­men­wir­ken wie die ver­schie­de­nen Tei­le des Kör­pers, geht schon auf die Anti­ke zurück und wird auch in der Bibel gebraucht, so heu­te vom Apos­tel Paulus.

Was zunächst sehr ein­leuch­tend erscheint, erweist sich bei nähe­rem Hin­se­hen als ziem­lich ambi­va­lent. Denn in die­sem Bild sind die Macht und die Las­ten sehr ungleich ver­teilt: Bin ich das Hirn, das die tol­len Ideen hat und befiehlt, bin ich der Magen, der alles schlu­cken muss, was ange­ord­net wird oder bin ich gar der Rücken, der die Prü­gel ein­ste­cken muss, wenn etwas schief gelau­fen ist?

Soll das dann unse­re christ­li­che Ein­stel­lung sein, dass wir uns mit unse­rem Schick­sal zufrie­den geben, den Mund hal­ten und nicht auf­be­geh­ren? Oder lässt das Bild vom einen Leib und den vie­len Glie­dern noch ande­re Deu­tun­gen zu? In die­ser Eucha­ris­tie­fei­er, die von Stu­die­ren­den der Hoch­schu­le für Kir­chen­mu­sik lit­ur­gisch und musi­ka­lisch gestal­tet wird, set­zen wir uns damit auseinander.

Andre­as­stra­ße 13
Regens­burg, Bay­ern 93059 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen
Ver­an­stal­tungs­ort-Web­site anzeigen

Bild © Tar­ti­la / Ado­be Stock

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner