Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gemein­de­abend »wie Was­ser von Klip­pe zu Klip­pe geworfen«

29. März  @ 19:15 21:30

Es schwin­den, es fal­len
Die lei­den­den Men­schen
Blind­lings von einer
Stun­de zur andern,
Wie Was­ser von Klip­pe
Zu Klip­pe gewor­fen,
Jahr lang ins Unge­wis­se hinab.

Fried­rich Hölderlin

Das Was­ser ist in der Dich­tung oft Sym­bol der Unbe­stän­dig­keit und Unge­wiss­heit des mensch­li­chen Schick­sals. Es fließt, ohne dass wir es beein­flus­sen könn­ten und es sucht sich sel­ber eine Rich­tung, die wir nicht vor­her­se­hen. Es ist nicht leicht, sich aus­ge­lie­fert zu füh­len, wie wenn man von einem rei­ßen­den Strom fort­ge­tra­gen wür­de. Aktu­ell sehen wir, wie Men­schen ande­ren Men­schen, ihrer Macht und Gewalt preis­ge­ge­ben sind. Wo ist da Gott, möch­ten wir fra­gen. Ist er auch nur eine kal­te Schick­sals­macht, die um uns klei­ne Men­schen wenig beküm­mert ist?

Im heu­ti­gen Evan­ge­li­um wird das Was­ser zum Zei­chen der Hei­lung. Es wallt auf, aber bedroht nicht. Und ein Mensch, der über Jahr­zehn­te vom Schick­sal wie Strand­gut ans Ufer gespült schien, lernt auf ein­mal sein Leben in die Hand zu neh­men. Die Geschich­te, die uns da erzählt wird, stellt uns die Fra­ge, wie wir sel­ber unser Leben ver­ste­hen und wie wir es füh­ren wollen.

Wir laden herz­lich ein zum Gemein­de­abend und begin­nen um 19.15 Uhr mit einer Eucha­ris­tie­fei­er in der KHG-Kapel­le. Anschlie­ßend gibt es ein war­mes, vege­ta­ri­sches Abend­essen. Du kannst neue Leu­te ken­nen­ler­nen, Freund­schaf­ten schlie­ßen, ande­ren Kul­tu­ren begeg­nen oder einen schö­nen Abend beim Kickern, Bil­lard spie­len und Rat­schen ver­brin­gen. Wir freu­en uns dar­auf, mit dir die Zeit zu genie­ßen. Schau vor­bei! Die Türen ste­hen offen!

Wei­her­weg 6A
Regens­burg, Bay­ern 93051 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen
+49 941 92243
Ver­an­stal­tungs­ort-Web­site anzeigen

Bild © Ivan Kmit /​ Ado­be Stock

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner