Alleiniger Spaziergang: Am Alpinen Steig in der Nähe von Eilsbrunn

Jetzt im Frühling beginnt wieder die Zeit, wo normalerweise die Wandergruppe der KHG draußen unterwegs wäre. Zur Zeit ist das leider nicht möglich, aber man muss deswegen trotzdem nicht in den eigenen vier Wänden bleiben. Alexander Moreno hatte eine kreative Idee und berichtet uns davon.

Der letzte Sonntag war ein herrlicher, sonnenreicher Tag. Obwohl die aktuelle Situation durch die globale COVID-19 Pandemie das alltägliche Leben surreal erscheinen lässt, bleiben uns hier in Bayern noch Privilegien, die es in anderen Ländern nicht mehr gibt:

Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Triftige Gründe sind insbesondere: Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes und ohne jede sonstige Gruppenbildung.

Informationen der Bayerischen Staatsregierung zum Coronavirus

Die Ausgangsbeschränkungen sind also mit Fingerspitzengefühl gehandhabt und erlauben durchaus noch den Gang ins Freie, aber eben mit wichtigen Auflagen, an die sich alle unbedingt halten sollten.

Die Parks und die Donaupromenade in Regensburg sind gut besucht, denn jeder möchte sich bewegen und die Sonne erleben. Ich möchte den städtischen Bereich entlasten und den Menschen, die eben nicht die Möglichkeit besitzen weiter raus zu fahren, mehr Raum und Sicherheit geben. Aus diesem Grund habe ich mich nach Eilsbrunn aufgemacht und bin dort alleine spazieren gegangen. Vereinzelt bin ich auf Familien gestoßen oder andere Personen. Die gute Sicht ermöglichte, den empfohlenen Mindestabstand von mehr als 1,5 bis 2 Metern rechtzeitig zu bewahren.

Ich hatte sehr viel Zeit für mich und konnte dort an ganz bestimmten Stellen innehalten, die frische Luft genießen, den Wind vernehmen und die Sonne auf meiner Haut spüren.

Gemeinsam einsam und dennoch nie alleine.

Vielen Dank an Alexander für seinen Bericht und die Bilder.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner