Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

»The man in the water«: Oster­nacht & Osterfrühstück

17. April  @ 5:00 8:00

Wenn uns das Was­ser bis zum Hals steht, wenn wir zu ertrin­ken dro­hen – dann den­ken wir zual­ler­erst dar­an, uns selbst zu ret­ten. In äußers­ter Todes­not von sich selbst abse­hen zu kön­nen, das bringt kaum jemand fer­tig. War­um auch soll­te man so etwas tun?

Droht nicht gera­de die Mensch­heit unter­zu­ge­hen und auch die Mensch­lich­keit? Sind wir nicht in so vie­le Kri­sen ver­strickt, dass wir an kei­nen Aus­weg mehr glau­ben mögen? Ist nicht der Stär­ke­re, der kalt lächeln­de Zyni­ker im Begriff, das Spiel für sich zu ent­schei­den – in der Ukrai­ne, in Syri­en und anders­wo? Ist nicht die Erde für die Mensch­heit längst ver­lo­ren und bereit für eine Zukunft ohne sie? So vie­le Fra­gen, die es mir erst recht nahe­le­gen, wenigs­tens an mich zu den­ken. Viel­leicht aber liegt das Geheim­nis von Ostern dar­in, dass es mir einen Weg zeigt, auf dem ich von mir und mei­nen Bedürf­nis­sen abse­hen kann, ohne dass ich dabei ver­lo­ren gehe.

Wir tref­fen uns am Mor­gen des Oster­sonn­tags um 5.00 h früh vor der Kir­che St. Josef (das ist die Kir­che ober­halb der KHG), ent­zün­den das Oster­feu­er und zie­hen mit der neu­en Oster­ker­ze in die Kir­che ein. Dort hören wir die Lesun­gen von den Befrei­ungs-Taten, die Gott von Anfang an an sei­nem Volk gewirkt hat, seg­nen das Oster­was­ser im Geden­ken an unse­re Tau­fe und fei­ern mit­ein­an­der Eucha­ris­tie. Die Kunst­in­stal­la­ti­on Life­ja­cket­wall aus Ret­tungs­wes­ten von den Strän­den Grie­chen­lands, die uns durch die Kar­ta­ge beglei­tet hat, wird uns auch an die­sem Oster­mor­gen wie­der begeg­nen. Anschlie­ßend gibt es in den Räu­men der KHG ein Osterfrühstück. 

Wolf­ram­str. 1, 93051 Regensburg Goog­le Kar­te anzeigen

Bild © Romo­lo Tavani

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner