Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rorate-Gottesdienst mit anschl. Frühstück

3. Dezember 2022 @ 7:00 9:00

Warst du schon einmal in einem Rorategottesdienst? Samstagmorgen im Advent, alles dunkel. Nur Kerzenschein. Und dann ertönt eine Stimme: »Rorate caeli desuper, et nubes pluant iustum: aperiatur terra, et germinet Salvatorem.« Übersetzt bedeutet das: »Tauet Himmel, von oben, ihr Wolken, regnet den Gerechten: Es öffne sich die Erde und sprosse den Heiland hervor.« Dieser Text stammt aus Jesaja 45,8. Die dunkle Welt sehnt sich nach der Ankunft des Retters. Gerade in diesem Jahr können wir das sehr gut nachfühlen.

Nach altem Brauch wollen wir die Rorate um 7 Uhr in der Früh feiern. Wenn dann gegen 8 Uhr die Sonne aufgeht, ist das wunderschön: Das Licht kommt in die Welt. Überhaupt ist die Rorate etwas ganz Besonderes und lässt einen mit ihrer besonderen Stimmung den Adventstrubel draußen vergessen. Sei auch du dabei – wir freuen uns auf dich!

Wer möchte, kann in der KHG übernachten, dann ist der Weg am Morgen nicht so weit. Ab 19.00 h ist die KHG am Freitag geöffnet.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird es dort ein Frühstück geben. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Komm einfach vorbei!

+49 941 92243

Veranstalter-Website anzeigen

Wolframstr. 1, 93051 Regensburg
Cookie Consent mit Real Cookie Banner