linkskatholisch Armin Rena
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Universitätsgottesdienst der ESG »Gottes Paläste: Der prächtige Himmel und die ärmliche Krippe«

5. Dezember 2021  @ 11:00 12:00

Kan­zel­re­de: Prof. Dr. Hei­no Falcke, Radio­as­tro­nom an der Rad­boud-Uni­ver­si­tät Nij­me­gen
Got­tes­dienst­lei­tung: Stu­die­ren­den­pfar­rer Fried­rich Hohen­ber­ger

Prof. Falcke befasst sich mit Radio­wel­len von Schau­ern kos­mi­scher Strah­lung, Schwar­zen Löchern und akti­ven Gala­xien­ker­nen. 2000 schlug er die Mög­lich­keit der Beob­ach­tung mit zusam­men­ge­schal­te­ten Radio­te­le­sko­pen vor. Im April 2019 war dies mit dem Bild des zen­tra­len Schwar­zen Lochs in M 87 erfolg­reich. Nach­zu­le­sen ist dies in sei­nem Buch »Licht im Dun­keln: Schwar­ze Löcher, das Uni­ver­sum und wir«
Durch sei­ne For­schungs­er­geb­nis­se fin­det Prof. Falcke Inspi­ra­tio­nen, The­men des christ­li­chen Glau­bens zu inter­pre­tie­ren und zu verstehen.

Teil­nah­me lei­der nur nach 2G-Regel und MIT Anmel­dung mög­lich:
Pfarr­amt Neu­pfarr­kir­che 0941–59972512 oder pfarramt.neupfarrkirche.r@elkb.de

Neu­pfarr­platz 1
Regens­burg, 93047 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner