Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vesper­ge­bet der HfKM: »Vater­schafts­test«

20. Oktober  @ 18:30 19:30

»Nach Gott, dem Vater, ist jedes Geschlecht im Him­mel und auf der Erde benannt.« Es ist ein selt­sa­mes Bild, mit dem Lesung aus dem Ephe­ser­brief uns heu­te kon­fron­tiert. Was soll das hei­ßen, dass wir alle den Namen Got­tes tra­gen, wie wenn das auf dem Stan­des­amt ver­merkt wor­den wäre? Natür­lich ver­steht die Bibel unse­re Bezie­hung zu Gott nicht wie die Abstam­mungs­li­nie einer Fami­lie. Viel­mehr ist ein Rechts­ver­hält­nis gemeint, so wie es für das anti­ke Den­ken typisch war: Wir dür­fen uns mit Recht als Bür­ger des Got­tes­rei­ches ver­ste­hen. Damit ist uns eine Wür­de ver­lie­hen, die auch Ver­ant­wor­tung mit sich bringt. Alle sind wir gleich an Rech­ten und sol­len auch in unse­ren Bezie­hun­gen unter­ein­an­der danach handeln.

Die HfKM Regens­burg lädt ein zu einer Ves­per, dem Abend­ge­bet der Kir­che, in der Kir­che St. Andre­as, Stadt­am­hof. Die Fei­er wird in Koope­ra­ti­on mit der KHG musi­ka­lisch und lit­ur­gisch von Stu­die­ren­den der Hoch­schu­le gestaltet.

Vaterschaftstest Vesper HfKM

Bild © cata­lin /​ Ado­be Stock

Andre­as­stra­ße 13
Regens­burg, Bay­ern 93059 Deutsch­land
Goog­le Kar­te anzeigen
Ver­an­stal­tungs­ort-Web­site anzeigen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner