Fernsehgottesdienst der KHG im ZDF

„Bin ich im Fernsehen?“ Alle, die im kommenden Frühjahr, den Gottesdienst unserer Regensburger KHG für das ZDF mit gestalten und mitfeiern werden, können diese Frage mit „ja“ beantworten. Am Sonntag, den 19. Mai 2019 überträgt das ZDF unseren Sonntagsgottesdienst im Fernsehen. Zu diesem besonderen Anlass werden wir die „Blaue Stunde“ einmalig vom 21.00 h abends auf 9.30 h vormittags verlegen, weil dieser Gottesdienst live gesendet werden muss.

Diesen Gottesdienst gemeinsam zu gestalten und zu planen wird eine große Aufgabe, vor allem aber ein spannendes Projekt sein, bei dem wir gemeinsam viel lernen, unsere Fähigkeiten und Talente entdecken und auch für das liturgische Angebot der KHG enorm profitieren können. Vielfältige Ideen und Beiträge werden zum Gelingen dieses Gottesdienstes erforderlich sein: organisatorisches Geschick, zupackende Hände, kreative Ideen für die einzelnen Elemente des Gottesdienstes (Predigt, Fürbitten, spirituelle Impulse), musikalische Kreativität – und natürlich Menschen, die an diesem Tag für die KHG Gesicht zeigen.

Eine tolle Chance für alle Mitwirkenden liegt bei diesem Projekt auch darin, dass wir dabei von absoluten Profis gecoacht werden: es wird uns ein Redakteur des ZDF zur Seite gestellt, der uns bei der Erarbeitung und Gestaltung des Gottesdienstes begleitet und Feedback gibt. Erfahrene Praktiker der katholischen Fernsehredaktion werden uns Tipps geben, von denen wir auch für die künftige Gestaltung der Liturgie in der KHG profitieren können. Und ein Medien-Trainer des Fernsehens wird alle Mitwirkenden persönlich begleiten und ihnen zeigen, wie sie authentisch und überzeugend auftreten können.

Bald nach Beginn dieses Wintersemesters werden wir eine Arbeitsgruppe bilden, die den Gottesdienst gemeinsam erarbeitet und vorbereitet. Alle, die Lust haben, mit zu gestalten und die neugierig darauf sind, wie es bei einem solchen großen Medien-Projekt zugeht, sind ganz herzlich eingeladen, dabei zu sein. Meldet euch bei Interesse bitte im KHG-Büro, telefonisch (+49-941-92243) oder per E-Mail: post@khg-regensburg.de.

Bild (c) Katholische Fernseharbeit / ZDF

Cookie Consent mit Real Cookie Banner