Freiwilliges Soziales Jahr in der ESG

Jeweils ab Herbst (möglichst zum 15.9.) besetzen wir unsere Stelle im Freiwilligendienst (FSJ). Gerne nehmen wir Bewerbungen dafür entgegen!

Zeitlicher Umfang:
40 Wochenstunden – 11–12 Monate

Aufgabenbeschreibung:
Betreuung und Begleitung von Aktivitäten und Veranstaltungen der ESG Regensburg: u.a. studentischer Cafe-Treff an der Uni, Länderabende, Themenabende, Geselliges, Flüchtlingsbetreuung.

Beschreibung des Lern-/Arbeits- und Erfahrungsfeldes:
Der Einsatz in einem attraktiven, jungen Umfeld christlicher Prägung soll v.a. ehrenamtlich engagierte Studierende in ihrer Arbeit für die ESG unterstützen und entlasten.
Der Einsatz umfasst konkret die Betreuung eines Studentischen Cafés an der Universität, Betreuungsdienste im ESG-Gemeindezentrum mitten in der Regensburger Altstadt, Hilfe bei der Organisation von Veranstaltungen (Länderabende, Themenabende, Geselliges, Gottesdienste, Fahrten), Besorgungsgänge, Kochen.
In allem wird der Einsatz durch ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende unterstützt und begleitet.
Der Einsatz bietet Erfahrungsfelder in der Begegnung mit Menschen aus diversen Kulturen, Religionen und Prägungen sowie die Chance auch selbständig Neues zu entdecken, das eigene Leben zu reflektieren, mit anderen – jungen – Menschen eine lebendige Studierendengemeinde zu gestalten.
Der Einsatz bietet optimale Vorraussetzungen  zur Vorbereitung auf ein Studium.

Rahmenbedingungen:
Die ESG stellt Taschengeld, Verpflegungsgeld, Sozialversicherung sowie Urlaub (26 Tage) und Fortbildungen (25 Seminartage) im Rahmen der gesetzlichen Freiwilligendienste (Taschengeld ca. 220 Euro pro Monat – Verpflegungzuschuss ca. 200 Euro pro Monat; Kindergeld und Waisenrente laufen ggfs. weiter.)

Eine fachliche Anleitung und pädagogische Begleitung ist gewährleistet.

Unterkunft:
Ein (möbliertes) Zimmer wird in einer 8‑Zimmer-Wohngemeinschaft der ESG mitten in der Regensburger Altstadt kostenfrei zur Verfügung gestellt. Einbindung in eine lebendige studentische Gemeinschaft der Mitbewohner*innen ist gegeben.

Vorraussetzung:
Mindestens 18 Jahre, höchstens 26 Jahre.
Wohnort innerhalb der EU und Schweiz.
Deutschkenntnisse sind Vorraussetzung.

Bewerbung an:
Evangelische Studierendengemeinde Regensburg (ESG)
z.H. Pfarrer Dr. Wolfgang Körner
Am Peterstor 2
D‑93047 Regensburg
oder per E‑Mail: esg-regensburg@elkb.de

BEWERBUNGS-TERMIN: so bald, wie möglich
Ein persönlicher Vorstellungstermin im Rahmen von Vorstellungsgesprächen wird vereinbart.
Die schriftlichen Bewerbungsunterlagen sollten spätestens eine Woche zuvor bei uns eingegangen sein.

Partner und Betreuer unserer Einsatzstelle ist :
Freiwillige Soziale Dienste
Burgstr. 1–3
Tel. 0911/214‑2391
Fax. 0911/214‑2390
www.fsd-nordbayern.de

E‑Mail: info@fsd-nordbayern.de

Das sagen ehemalige Freiwillige
Hey, mein Name ist Paula. Ich bin 18 Jahre alt und komme aus dem rund 450 km entfernten Siegerland, das zwischen Köln, Dortmund und Frankfurt liegt. Ich bin die FSJ-lerin der Evangelischen Studierendengemeinde Regensburg im Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022.
Nach meinem Abitur 2021 habe ich entschieden, mein Zuhause für ein Jahr zu verlassen und etwas ganz Neues auszuprobieren. Und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Anfangs hatte ich natürlich die Sorge, keinen Anschluss zu finden und nicht von jetzt auf gleich ohne meine Eltern klarzukommen, aber ich habe festgestellt, dass diese Sorgen vollkommen unbegründet waren. Durch die große WG, die man hier als Freiwillige oder Freiwilliger der ESG beziehen darf, hat man direkt sehr viele nette Kontakte, und auch durch die wöchentlichen Events der ESG lernt man sehr schnell immer wieder neue Menschen kennen.
Darüber hinaus ist die ständige Nähe zu Studierenden wirklich ein großer Vorteil. Man könnte praktisch sagen, dass ich hier ein Studentenleben führe, ohne wirklich eine Studentin zu sein. Dadurch kann ich mich schon jetzt, vor dem Ende meines Freiwilligenjahres, an „das Leben danach“ gewöhnen.
So oder so wird man hier keinesfalls ins „kalte Wasser“ geworfen. Obwohl man seine Eltern nicht in unmittelbarer Nähe hat, hat man immer einen Ansprechpartner in der ESG und in jeder Hinsicht Unterstützung, wenn man mal Hilfe braucht.
In die Altstadt Regensburgs habe ich mich wirklich verliebt. Nicht nur, dass die Stadt an sich schon wunderschön ist und du hast das Gefühl, du seist im nördlichsten Teil Italiens, die Stadt pulsiert geradezu. Egal, ob Kneipen, Bars, Clubs oder mega coole Restaurants, hier findet wirklich jeder seinen Platz.
Wenn du also einmal aus deiner Komfortzone heraus möchtest, noch nicht genau weiß, was Du studieren willst und trotzdem schon mal einen Einblick ins Uni-Leben bekommen möchtest, dann solltest Du dich bei der ESG Regensburg bewerben.

Paula
FSJ 2022/22