Willkommen

Wir sind die Campusgemeinde

Katholische Hochschulgemeinde
Evangelische Studierendengemeinde

Unser Leitbild

Wir heißen alle herzlich willkommen.
Wir sind eine »Kirche ohne Angst«.

Bei uns ist Platz für alle – egal was du glaubst, egal wen du liebst, egal welchem Geschlecht du dich angehörig fühlst, egal woher du kommst. Die Achtung der Würde jeder einzelnen Person ist uns sehr wichtig. Einen wertschätzenden Austausch über unterschiedliche Meinungen und Diskussionen auf Augenhöhe sehen wir als eine Bereicherung für die gesamte Gemeinde. Die Vielfalt und Einzigartigkeit aller Menschen sind Geschenke Gottes, weswegen Diskriminierung bei uns keinen Platz hat.

Unsere Hochschulgemeinde ist ein offener Ort für alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden an den Regensburger Hochschulen. Wir laden euch ein, mit uns Gottesdienst zu feiern, über aktuelle Entwicklungen an den Hochschulen, in unserer Gesellschaft und im kirchlichen Bereich nachzudenken und eine bereichernde Gemeinschaft zu erleben.

Das findest du bei uns

Spiritualität
Offenheit
Kreativität
Spaß
Ökumene
Freude
Gemeinschaft

Termine

Neues aus der Campusgemeinde

Blog

Summertime-Semesterprogramm 2024

„Summertime and the livin´ is easy…“ Mit dieser Textzeile beginnt der bekannteste Song aus der Oper Porgy and Bess von George Gershwin. Er ist einer der meistcoverten Songs überhaupt, zuletzt …

Es geht um die Zukunft der wissenschaftlichen Theologie

Der Bundesverband Katholische Kirche an Hochschulen und die Arbeitsgemeinschaft Theologiestudierende fordern gemeinsame Anstrengungen bei den Berufungsverfahren für die Katholische Theologie und bessere Perspektiven für Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Hier …

Internationale ÖJD Sommercamps!

Unter dem Motto „united we work“ veranstalten die Ökumenischen Jugenddienste in den Sommermonaten wieder internationale workcamps. Während der zwei Wochen Aufenthalt engagierst du dich gemeinsam mit anderen jungen Erwachsenen ehrenamtlich …

Campusgemeinde Ltd.

Die Campusgemeinde wird zur Kapitalgesellschaft Paukenschlag am Weiherweg: Wie am heutigen Montag am Firmensitz der Campusgemeinde Regensburg bekannt gegeben wurde, wird die Werbegemeinschaft der Regensburger Hochschulgemeinden KHG und ESG in …

G*TT: Predigtreihe im Sommersemester

Von GOTT ist in der Kirche andauernd die Rede. Im Gottesdienst sprechen wir zu ihm, in den biblischen Texten hören wir über ihn, in der Predigt erzählen wir von ihm. …

Internationales Jugendtreffen in Prag

Du möchtest Taizéfeeling erleben, dich mit anderen jungen Menschen über deinen Glauben austauschen und dich neu auf den Weg machen Gott in deinem Leben zu entdecken? Vom 19.-21. April findet …

Lokal handeln, Welt verwandeln

Du willst eine bessere Welt für alle! Weißt aber nicht, wie du anfangen kannst? Du engagierst dich schon, aber da geht noch was? In unserer Workshopreihe bist du genau richtig! …

Das sind wir

Unser Profil

Mehr glauben

Vielfältige spirituelle Angebote: Gebet, Gottesdienst, praise & worship, Taizé, Blaue Stunde.

Mehr Leben

Leben spüren und Gemeinschaft erfahren: Gemeindeabende, Ausflüge, Exkursionen

Mehr denken

Bildungsveranstaltungen: Diskussionen, Themenabende, Länderabende

Orte

Hier sind wir zu finden

Wofür steht „Campusgemeinde“?

Während der Corona-Pandemie haben sich die beiden Hochschulgemeinden ESG & KHG Regensburg noch enger zusammen geschlossen, um in dieser Notsituation möglichst viele Studierende zu erreichen, mit Informationen zu versorgen, digitale Angebote bereitzustellen und das Gemeindeleben aufrecht zu erhalten. Daraus ist die Plattform „Campusgemeinde“ entstanden. Diese ökumenische Zusammenarbeit wollen wir weiter pflegen mit dem je eigenständigen Profil von KHG & ESG.

KHG-Logo ohne quadratisch mit Rand
ESG Logo Hahn
Cookie Consent mit Real Cookie Banner