Stil­ler Schat­ten Einsamkeit

Die zurück­lie­gen­den zwei Jah­re waren durch einen gesell­schaft­li­chen Aus­nah­me­zu­stand gekenn­zeich­net. Das öffent­li­che Leben kam durch Kon­takt­be­schrän­kun­gen, Schul­schlie­ßun­gen, Home Office usw. fast völ­lig zum Erlie­gen. Beson­ders ein­schnei­dend hat das die Hoch­schu­len betrof­fen. Stu­di­um und Leh­re wur­den fast aus­schließ­lich ins Digi­ta­le ver­la­gert. Der Regens­bur­ger Cam­pus wirk­te zeit­wei­se wie aus­ge­stor­ben und bei­na­he gespens­tisch. Man­che Stu­die­ren­den sind nach Hau­se zu ihrer Fami­lie zurück­ge­kehrt, ande­re sind vor Ort geblie­ben. Die Stu­di­en­be­ra­tung weiß davon zu berich­ten, dass es für vie­le eine sehr ein­sa­me Zeit mit weni­gen sozia­len Kon­tak­ten war, die von den Betrof­fe­nen sehr unter­schied­li­che bewäl­tigt wur­de. Auch wenn jetzt vie­le Ein­schrän­kun­gen fal­len, wir­ken die Belas­tun­gen noch nach.

Die Zeit­schrift »Gemein­de crea­tiv« des Lan­des­ko­mi­tees der Katho­li­ken in Bay­ern hat das The­ma »Ein­sam­keit« auf­ge­grif­fen und Her­mann Josef vom Team der Cam­pus­ge­mein­de konn­te in der aktu­el­len Aus­ga­be auf die Situa­ti­on der Stu­die­ren­den auf­merk­sam machen.

»Ein Stu­di­um bewäl­tigt man nicht im Allein­gang vom Schreib­tisch zuhau­se aus.«

Wie seht ihr das? Ich freue mich auf eure Erfah­run­gen und Rückmeldungen!

Her­mann Josef vom Cam­pus­ge­mein­de-Team (KHG) in »Gemein­de Crea­tiv 03/​2022«

Schreibt uns von euren Erfahrungen

Viel­leicht ist jetzt, wo Licht am Ende des Tun­nels sicht­bar wird und im Som­mer­se­mes­ter – hof­fent­lich – das Leben auf den Cam­pus zurück­kehrt, die Zeit, das Erleb­te auf­zu­ar­bei­ten und nach vor­ne zu schau­en. Ger­ne könnt ihr uns berich­ten, was euch durch den Kopf geht, wenn ihr zurück­schaut, was ihr an Erfah­run­gen mit­nehmt, was euch Mut gibt und was euch womög­lich noch belastet.

Dei­ne Nach­richt wird ver­trau­lich behan­delt. Du musst dei­nen Namen nicht nen­nen, die Anga­be einer E‑Mail-Adres­se ist aus tech­ni­schen Grün­den not­wen­dig sowie für den Fall einer Rück­mel­dung. Auch im Social Media-Netz­werk der Cam­pus­ge­mein­de kannst du dar­über diskutieren.

    Wir sind für euch da

    Wenn Ein­sam­keit oder etwas ande­res euch bedrückt, dann steht das Team der Cam­pus­ge­mein­de euch ger­ne auch per­sön­lich zur Ver­fü­gung. Sen­det uns ein­fach eine Nach­richt oder sprecht uns an.

    Schreibe einen Kommentar

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner