Stiller Schatten Einsamkeit

Die zurückliegenden zwei Jahre waren durch einen gesellschaftlichen Ausnahmezustand gekennzeichnet. Das öffentliche Leben kam durch Kontaktbeschränkungen, Schulschließungen, Home Office usw. fast völlig zum Erliegen. Besonders einschneidend hat das die Hochschulen betroffen. Studium und Lehre wurden fast ausschließlich ins Digitale verlagert. Der Regensburger Campus wirkte zeitweise wie ausgestorben und beinahe gespenstisch. Manche Studierenden sind nach Hause zu ihrer Familie zurückgekehrt, andere sind vor Ort geblieben. Die Studienberatung weiß davon zu berichten, dass es für viele eine sehr einsame Zeit mit wenigen sozialen Kontakten war, die von den Betroffenen sehr unterschiedliche bewältigt wurde. Auch wenn jetzt viele Einschränkungen fallen, wirken die Belastungen noch nach.

Die Zeitschrift „Gemeinde creativ“ des Landeskomitees der Katholiken in Bayern hat das Thema „Einsamkeit“ aufgegriffen und Hermann Josef vom Team der Campusgemeinde konnte in der aktuellen Ausgabe auf die Situation der Studierenden aufmerksam machen.

„Ein Studium bewältigt man nicht im Alleingang vom Schreibtisch zuhause aus.“

Wie seht ihr das? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen!

Hermann Josef vom Campusgemeinde-Team (KHG) in „Gemeinde Creativ 03/2022“

Schreibt uns von euren Erfahrungen

Vielleicht ist jetzt, wo Licht am Ende des Tunnels sichtbar wird und im Sommersemester – hoffentlich – das Leben auf den Campus zurückkehrt, die Zeit, das Erlebte aufzuarbeiten und nach vorne zu schauen. Gerne könnt ihr uns berichten, was euch durch den Kopf geht, wenn ihr zurückschaut, was ihr an Erfahrungen mitnehmt, was euch Mut gibt und was euch womöglich noch belastet.

Deine Nachricht wird vertraulich behandelt. Du musst deinen Namen nicht nennen, die Angabe einer E-Mail-Adresse ist aus technischen Gründen notwendig sowie für den Fall einer Rückmeldung. Auch im Social Media-Netzwerk der Campusgemeinde kannst du darüber diskutieren.

Wir sind für euch da

Wenn Einsamkeit oder etwas anderes euch bedrückt, dann steht das Team der Campusgemeinde euch gerne auch persönlich zur Verfügung. Sendet uns einfach eine Nachricht oder sprecht uns an.