Campusgemeinde-Bier für einen guten Zweck

Veröffentlicht am

Die Campusgemeinde Regensburg hat in den letzten Monaten etwas besonderes erschaffen: Ein eigenes Bier. An einem Tag im Oktober trafen sich Studierende der Campusgemeinde mit erfahrenen Braumeistern in einer kleinen Brauerei in Regensburg. Nach der Einführung in die Grundsätze des Bierbrauens durften sie sich selbst an der Kunst versuchen, wobei ausschließlich regionale Zutaten verwendet wurden. Sogar das Logo ist eine Eigenproduktion und wurde von einer Studentin entworfen.

Jetzt ist das Bier fertig gegärt und kann in der Katholischen Hochschulgemeinde, der Evangelischen Studierendengemeinde und im Panta Rhei, dem Café der Campusgemeinde an der Universität Regensburg, probiert werden. Auch zur Mitnahme oder als Weihnachtsgeschenk kann man das Bier für zwei Euro kaufen.

Der Erlös geht an die „Kinderhilfe Amanecer e.V.“. Zusammen mit seinen Kooperationspartnern bietet Amanecer Kindern, Jugendlichen und jungen Frauen Unterbringung, Schutz, Zuwendung sowie eine umfassende schulische und berufliche Bildung. Vermehrt stellt die Organisation auch Familien finanzielle Hilfen zur Verfügung.
Das spanische Wort »amanecer« bedeutet »Morgendämmerung« oder »Tagesanbruch«. So ist Amanecer mittlerweile Hoffnung auf einen neuen Tag für tausende junge Menschen geworden.

Darauf wird ab sofort in der Campusgemeinde „Prost!“ getrunken.