Anmeldung zum Gottesdienst

• Der Einlass zum Gottesdienst erfolgt eine halbe Stunde vor Beginn. Für die Blaue Stunde in der Kirche St. Paul ist dies ab 20.30 h; für den Gemeindeabend in der Kirche St. Josef ab 18.45 h. Bei den anderen Gottesdiensten finden sich die Angaben auf der jeweiligen Veranstaltungsseite.
  • Bitte sei rechtzeitig vor Beginn des Gottesdienstes vor Ort. Der Platz in der Kirche wird dir von unseren Ordnern zugewiesen.
  • Beim Betreten und Verlassen sowie während des Gottesdienstes müssen alle Teilnehmer*innen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese darf nur während der Kommunionausteilung (oder beim Vorlesen / Vorsingen) vorübergehend abgenommen werden.
  • Außerdem müssen beim Betreten und Verlassen der Kirche die Hände desinfiziert werden – entsprechende Spender stehen am Eingang bereit.
  • Der Gemeindegesang ist auf wenige Lieder beschränkt. Liederbücher stehen nicht zur Verfügung. In der Regel stellen wir ein Liedblatt zum Download und Selbst-Ausdrucken auf der Veranstaltungsseite des jeweiligen Gottesdienstes zur Verfügung.
  • Insbesondere bei der Blauen Stunde müssen wir auf eine Reihe von vertrauten Elementen verzichten, z.B. die kleinen Kerzen, die Gabenprozession, den Friedensgruß oder die Kelchkommunion. Die Kommunion wird direkt an den Platz gebracht. Das Kirchen-Café nach der Blauen Stunde muss entfallen.
  • Falls du an der Teilnahme verhindert bist, sende bitte unbedingt rechtzeitig eine Absage, damit wir den freien Platz in der Kirche anderweitig vergeben können.