fbpx

Blaue Stunde der KHG

Der Sonn­tags­got­tes­dienst der KHG in der Kir­che St. Paul in Königs­wie­sen

Wenn der Tag zu Ende geht und die Däm­me­rung her­ein­bricht, dann wird die Welt um uns her­um ruhi­ger. Auch inner­lich möch­ten wir zur Ruhe zu kom­men und los­las­sen.

Genau dafür gibt es die »Blaue Stun­de« der Katho­li­schen Hoch­schul­ge­mein­de – jeden Sonn­tag um 21.00 h in der Kir­che St. Paul in Regens­burg / Königs­wie­sen. Blau­es Licht steht für Har­mo­nie, Ruhe und Ent­span­nung; klei­ne Ker­zen schen­ken Wär­me und schaf­fen Ver­bin­dung unter­ein­an­der.

Unser Nacht­got­tes­dienst soll einer­seits den Sonn­tag abschlie­ßen (beson­ders für jene, die tags­über noch Lern­pen­sum zu bewäl­ti­gen haben oder erst abends aus dem Wochen­en­de zurück­keh­ren), aber auch einen guten Start in die neue Woche ermög­li­chen. Alle Stu­die­ren­den und Mit­ar­bei­ter unse­rer Hoch­schu­len, aber auch alle jun­gen Erwach­se­nen in Regens­burg, die einen beson­ders für ihre Bedürf­nis­se gestal­te­ten Got­tes­dienst suchen, sind herz­lich will­kom­men.

Wir sin­gen haupt­säch­lich »Neue Geist­li­che Lie­der«, freu­en uns aber auch über befreun­de­te Chö­re und Bands, die mit Musik von Gos­pel bis Klas­sik für Abwechs­lung sor­gen. Nach jeder »Blau­en Stun­de« laden wir zum Kir­chen­ca­fé ein. Es gibt Geträn­ke und Knab­ber­sa­chen aus fai­rem Han­del, die der AK Uni­fair für uns bereit­stellt. An eini­gen Sonn­ta­gen kön­nen die­se Waren auch für zuhau­se erwor­ben wer­den.

Der Name »Blaue Stun­de« ist ein poe­ti­scher Begriff, der die Zeit zwi­schen Son­nen­un­ter­gang und nächt­li­cher Dun­kel­heit bezeich­net und soll auf die beson­de­re abend­li­che Atmo­sphä­re des Got­tes­diens­tes hin­wei­sen. Schon die ers­ten Chris­ten fei­er­ten die Eucha­ris­tie ver­mut­lich bevor­zugt am Abend als Abschluss des Tages.

So geht’s zur Kirche St. Paul

Mit dem Bus Linie 8

  • Ankunft Klen­ze­stra­ße jede Stun­de jeweils um 22 oder 52
  • Abfahrt jede Stun­de jeweils um 03 und 33 (zuletzt um 23.33 h)

Mit dem Bus Linie 10:

  • Ankunft Kir­che St. Paul jede Stun­de jeweils um 10 oder 40
  • Abfahrt jede Stun­de um 28 (zuletzt um 23.28 h)