Sonntags in der KHG – Blaue Stunde


Wenn der Tag zu Ende geht und die Dämmerung hereinbricht, dann wird die Welt um uns herum ruhiger. Auch innerlich möchten wir zur Ruhe zu kommen und loslassen.

Genau dafür gibt es die »Blaue Stunde« der Katholischen Hochschulgemeinde – jeden Sonntag um 20.00 h als Eucharistiefeier in der Kirche St. Paul in Regensburg / Königswiesen. Blaues Licht steht für Harmonie, Ruhe und Entspannung; kleine Kerzen schenken Wärme und schaffen Verbindung untereinander.

Unser Nachtgottesdienst soll einerseits den Sonntag abschließen (besonders für jene, die tagsüber noch Lernpensum zu bewältigen haben oder erst abends aus dem Wochenende zurückkehren), aber auch einen guten Start in die neue Woche ermöglichen. Alle Studierenden und Mitarbeiter unserer Hochschulen, aber auch alle jungen Erwachsenen in Regensburg, die einen besonders für ihre Bedürfnisse gestalteten Gottesdienst suchen, sind herzlich willkommen.

Wir singen hauptsächlich »Neue Geistliche Lieder«, freuen uns aber auch über befreundete Chöre und Bands, die mit Musik von Gospel bis Klassik für Abwechslung sorgen. An jedem letzten Sonntag im Monat laden wir nach der »Blauen Stunde« zum Kirchencafé ein. An diesen Abenden ist auch der AK Unifair mit fair gehandelten Waren vor Ort, die für zuhause erworben werden können.

Der Name »Blaue Stunde« ist ein poetischer Begriff, der die Zeit zwischen Sonnenuntergang und nächtlicher Dunkelheit bezeichnet und soll auf die besondere abendliche Atmosphäre des Gottesdienstes hinweisen. Schon die ersten Christen feierten die Eucharistie vermutlich bevorzugt am Abend als Abschluss des Tages.

So geht’s zur Kirche St. Paul

Mit dem Bus Linie 8

  • Ankunft Klenzestraße jede Stunde jeweils um 22 oder 52
  • Abfahrt jede Stunde jeweils um 03 und 33 (zuletzt um 23.33 h)

Mit dem Bus Linie 10:

  • Ankunft Kirche St. Paul jede Stunde jeweils um 10 oder 40
  • Abfahrt jede Stunde um 28 (zuletzt um 23.28 h)
English

english

Cookie Consent mit Real Cookie Banner