Wahrheit & Lüge in „postfaktischen“ Zeiten

In der vierten Woche unseres Fastenzeitprojekts „Über(s)Leben“ dreht sich alles um die Frage nach der Wahrheit. Als Christen*innen sprechen wir oft davon, dass Gott „die Wahrheit“ ist. Zugleich merken wir aber auch, dass es gar nicht so einfach ist, selbst immer ehrlich zu sein.

In unserem LIVE-Gottesdienst „Kirche und Kaffee“ auf Instagram am Sonntag um 11.00 h sowie in der Blauen Stunde am Abend in St. Paul steht deshalb die Frage im Mittelpunkt, was Wahrheit und Lüge eigentlich für unser eigenes Leben als Christ*innen bedeuten.

Eine ganze Fastenzeit lang konsequent immer die Wahrheit zu sagen – diesen Vorsatz hatte sich vor einigen Jahren der Journalist Jürgen Schmieder genommen. In seinem Buch „Du sollst nicht lügen“ berichtet er von seinen teilweise skurrilen Erlebnissen während dieser 40 Tage.

Gibt es Situationen, in denen Du Dich freiwillig anlügen lassen würdest? Diese Frage ist Ausgangspunkt für Überlegungen, warum Lügen scheinbar zunehmend mehr wieder gesellschafsfähig werden, auch wenn sie heute als „alternative“ Fakten oder „Fake News“ beschrieben werden.

Außerdem laden wir zu verschiedenen Mitmach-Aktionen ein, u.a. bei einem Run & Pray am Dienstag, einem kniffligen Rätsel am Samstag sowie einem gemeinsamen Online-Escape-Room (mit Voranmeldung!!).

Auch die lokale Kulturszene soll wieder ihren Platz finden am Donnerstag beim Podcast „KULTURCHAOS“ mit dem „Straubinger Dude mit der Gitarre“ Mathias Kellner.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner