Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachtgottesdienst „Die gerade Linie“

12. Dezember 2023 @ 21:00 22:00

„Was krumm ist, soll gerade werden!“ Mit dieser Ansage verkündet der Prophet Jesaja das Heil, das von Gott her kommen soll. Johannes der Täufer und Jesus werden diese Worte aufgreifen und zu ihrem eigenen Programm machen. Weihnachten, die Ankunft Gottes in unserer Welt soll gewissermaßen die endgültige Begradigung all dessen bringen, was noch schief und verbogen ist. Aber sollen wir uns das wirklich wünschen: Was nicht passt, wird passend gemacht, wer nicht der geradlinigen Norm entspricht, wird auf das rechte, geordnete Maß gebracht. Ist Gott wirklich so ein geradliniger Typ oder ist nicht die gerade Linie eher gottlos?

In unserem Nachtgottesdienst machen wir uns Gedanken darüber, was das richtige Maß für unser persönliches Leben sein könnte und welche Art von Eingreifen Gottes wir uns eigentlich erhoffen. Wir feiern in stimmungsvoller Atmosphäre in der Wolfgangskrypta St. Emmeram, bei Kerzenlicht und musikalisch unterstützt vom Schottenchor Regensburg. Im Anschluss an den Gottesdienst können wir bei Glühwein und Lebkuchen ins Gespräch kommen.

Veranstalter: KHG

Emmeramsplatz 3
Regensburg, Bayern 93047 Deutschland
Cookie Consent mit Real Cookie Banner