Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Osternacht »Gott sieht« & Osterfrühstück

31. März @ 6:00 9:00

Ein neuer Morgen bricht an, in dessen Licht die dunklen Lasten der Vergangenheit, Versagen, Scheitern und Tod überwunden scheinen. Wie sehr würden wir uns das für unser persönliches Leben wünschen! Die Botschaft des Ostersonntags sagt uns, dass unsere Sehnsucht einen Grund hat. In der Sprache des Glaubens sagen wir dazu: Gott hat Jesus aus dem Tod auferweckt. In den biblischen Texten der Osternachtsfeier wird deutlich, dass dies nicht nur eine abstrakte Aussage ist, sondern eine persönliche Zusage, die jedem und jeder von uns gilt. Wir selbst werden aus der Dunkelheit ins Licht geführt und von Gott gesehen – wie es in einem der biblischen Texte dieser Nacht heißt: »Gott sieht!«

Nichts anderes ist es, dich zu sehen, Gott, als dass du den dich Sehenden ansiehst.

Nikolaus Cusanus, De Visione Dei, Cap. V

Wir treffen uns am Morgen des Ostersonntags um 6.00 h früh, entzünden vor der KHG das Osterfeuer und ziehen mit der neuen Osterkerze in unsere Kapelle. Dort hören wir die Lesungen von den Befreiungs-Taten, die Gott an seinem Volk gewirkt hat, segnen das Osterwasser im Gedenken an unsere Taufe und feiern miteinander Eucharistie. Anschließend gibt es im Café ein Osterfrühstück. Bitte achtet darauf, dass in dieser Nacht die Uhren auf Sommerzeit umgestellt werden! Die musikalische Gestaltung der Feier übernimmt Lauren Avila Molina von der Hochschule für Kirchenmusik zusammen mit Helena Pfeiffer aus unserer Gemeinde.

Veranstalter: KHG

Bild: Philippe de Champaigne, Le sacrifice d’Isaac (17. Jhdt.)

Weiherweg 6A
Regensburg, Bayern 93051 Deutschland
+49 941 92243
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner