SecondLife

Die KHG unterstützt das Projekt SecondLife, das über den Verein Space-Eye von Michael Buschheuer zusammen mit vielen weiteren Mitstreiter*innen ins Leben gerufen wurde. SecondLife hat das Ziel, Geflüchtete aus den Lagern in Griechenland nach Regensburg zu holen und dafür eine Art Paten-System zu etablieren.

Die Stadt Regensburg hatte schon vor einiger Zeit versprochen, Menschen aus den griechischen Lagern bei uns aufzunehmen. SecondLife will dabei helfen, dass dieses Versprechen eingelöst werden kann. Dies soll nicht nur über politischen Druck geschehen, sondern auch durch konkrete Unterstützungsangebote. Die Regensburger Bürger*innen sollen zeigen, dass unsere Stadt genügend Ressourcen hat, um geflüchteten Menschen eine zweite Heimat bei uns zu bieten.

Je nach eigener Leistungsfähigkeit können Unterstützer*innen kleinere oder größere Beiträge einbringen: Tandem-Partnerschaften, Begleitung bei Behörden, organisatorische Hilfe bis hin zur Vermittlung oder Bereitstellung einer Wohnung oder auch finanzieller Hilfe.

Eine Figur, die symbolisch für einen Menschen steht, der zu uns kommen könnte, begleitet die Aktion. Sie wird in Zukunft an dem ein oder anderen Ort in Regensburg auftauchen: An öffentlichen Plätzen, in Institutionen – und natürlich auch in der KHG, der Blauen Stunde, an der Uni… So zeigt dieser Figur anschaulich: da ist noch Platz für jemanden.

Lasst euch also überraschen, wo ihr unserem neuen Kameraden von SecondLife begegnen werdet. In Kürze werden wir euch auch darüber informieren, mit welchen Aktionen die KHG SecondLife unterstützt und wie ihr euch konkret einbringen könnt.