„Der dritte Erzieher“: Einweihung des Fakultätsgebäudes Architektur an der OTH

Veröffentlicht am

Gott, erfülle dieses Haus mit einem guten Geist.
Segne das gemeinsame Tun von Studierenden und Lehrenden
in diesem Gebäude und seinem einen großen Raum.
Lass die Früchte von Wissenschaft und Lehre
dem Wohl der Menschen dienen.

Mit diesen Worten haben Gabriele, Rena und Hermann Josef vom Team der Hochschulseelsorger:innen um den Segen Gottes für das neue Gebäude der Fakultät für Architektur an der OTH Regensburg gebetet.

Die Einweihung und Schlüsselübergabe war ein bewegender Moment für alle Beteiligten. Den Verantwortlichen der Fakultät war es ein Anliegen, dass dieses Gebäude innovative Akzente setzen sollte, die es in dieser Form bislang im Hochschulbau noch nicht gegeben hatte. Über fünf Stockwerke hinweg ist ein einziger großer Raum entstanden, in dem alle Teilbereiche miteinander verbunden, aber so geschickt in geschützten Zonen angeordnet sind, dass es keine Störfaktoren gibt. Optische Blickachsen und akustische Eigenschaften wurden aufwendig berechnet, sodass ein Raum entstanden ist, der zum gemeinsamen Arbeiten und zur gegenseitigen Rücksichtnahme einlädt. Wie der Dekan der Fakultät, Prof. Andreas Emminger betonte, war dabei ein Wort des italienischen Pädagogen Loris Malaguzzi leitend:

L’ambiente come terzo educatore: Der Raum ist (neben den Mitschülern und dem Lehrer) der dritte Erzieher.

Loris Malaguzzi

Zur Einweihung anwesend war neben vielen Vertreter:innen von OTH und Universität auch Staatsminister Bernd Sibler. Er betonte, dass neben wissenschaftlicher Exzellenz auch die Persönlichkeitsbildung eine entscheidende Aufgabe der Hochschulen darstellen würde und erwähnte dabei – ebenso wie OTH-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Baier – ausdrücklich die Hochschulseelsorge, der hierfür eine wichtige Rolle zukäme.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von den Musikern der Uni-Jazz-Combo, die oft auch unseren Sonntagabend-Gottesdienst, die „Blaue Stunde“, mit gestalten.

Ein ausführlicher Bericht zu dem Ereignis findet sich auf der Website der OTH.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner