Ostern in der KHG feat. Life-jacket-project

Für die Liturgie der diesjährigen Kar- und Ostertage hat sich die Campusgemeinde Regensburg ein besonderes Projekt überlegt. „Mit einer mobilen Kunstinstallation aus Rettungswesten von den Stränden Griechenlands nehmen wir in unseren Gottesdiensten die Schicksale von geflüchteten Menschen in den Blick, die Frieden in Europa suchen“, erklärt Rena Kagerer, Pastoralreferentin der Katholischen Hochschulgemeinde.

Besucher können in den nächsten Gottesdiensten der Katholischen Hochschulgemeinde einen Teil einer Mauer aus Rettungswesten von geflüchteten Personen betrachten. Auch thematisch orientieren sich die liturgischen Feiern an der „Life-Jacket-Wall“. Hinter der Installation stehen die Künstler Fred George und Andrew Wakeford, die sich in vielen Interviews und Fotos den Flüchtlingen angenähert haben.

„Der intensive Einsatz von Stacheldraht in der Installation veranschaulicht die extremen Bedingungen des Konfliktes um Syrien. Die Rettungswesten – es sind authentische Exemplare aus Griechenland – wurden von den Flüchtlingen zur Sicherung der gefährlichen Überfahrt benötigt. Doch geschlossene Grenzen zwingen sie dann in Lager, die mit Zäunen und Stacheldraht bewehrt sind“, verdeutlicht die Website „life jacket project“ den Hintergrund der Installation.

Jeder Weste heftet zudem ein Foto der Flüchtlinge an, die sie auf ihrer Flucht getragen haben.