KHG-Alumni aktiv: Unterkunft für ukrainische Geflüchtete in Prag

Die Deutsche Pfarrei in Prag beherbergt unter der Organisation unserer KHG-Alumni Tereza Kaiserová und Reinhard Kaiser über 50 Geflüchtete aus der Ukraine im ehemaligen Pfarrhaus. Die staatliche Unterstützung für die Menschen, welche alles verloren haben, beträgt monatlich nur 200 €. Die Pfarrei in Prag versucht gemeinsam mit der Caritas, den Menschen so gut es geht zu helfen.

Reinhard Kaiser war viele Jahre u.a. als Gemeinderat in der KHG aktiv; Tereza kam für ein Auslandsjahr nach Regensburg, wo die beiden sich kennengelernt haben. Nun leben sie gemeinsam in Prag und setzen dort ihr soziales und kirchliches Engagement fort. Eine kleine Auswahl von Bildern aus dem Projekt, das sie als Ehrenamtliche in der Deutschen Pfarrei betreuen, zeigt, was hier an eindrucksvoller und wichtiger Hilfe geleistet wurde.

Solch ein großes Projekt kann die Gemeinde aber nur mit Mühe stemmen. Unterstützung tut daher Not! Am besten geholfen ist mit einer finanziellen Spende. Dafür sagen Reinhard und Tereza, die Deutsche Pfarrei und die KHG ein herzliches Dankeschön! Alle Informationen dazu finde sich auf der Website der Pfarrei. Spendenkonto: Katholisches Auslandssekretariat, IBAN: DE72 3708 0040 0211 4021 00, Verwendungszweck: Gemeinde in Prag – Ukraine.