„Wir sind bereit!“

Veröffentlicht am

KHG beteiligt sich an Appell für mehr Klimaschutz

In einem gemeinsamen, eindringlichen Appell an die Politik fordern 80 Entscheidungsträgerinnen und -träger der katholischen Kirche, „endlich die Klimaschutzbremsen zu lockern“ sowie „verlässliche Rahmenbedingungen und langfristige Zeitpläne“, die sie dabei unterstützen, den eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern. Auch die KHG Regensburg unterstützt diesen Appell und gehört zu den Erstunterzeichnenden.

„Wir sind bereit, Klimaschutz konkret umzusetzen, die notwendigen Veränderungen anzugehen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Doch noch existieren zu viele hemmende Rahmenbedingungen und Unklarheiten, die einen effektiven Klimaschutz massiv ausbremsen,“ so der Appell an die Bundesregierung und Landesregierung mit der Überschrift „Wir sind bereit“.

Dabei soll es auch für die KHG Regensburg nicht nur bei schönen Worten bleiben. Wir gehen auch selber (in einem ganz kleinen Schritt) mit gutem Beispiel voran und errichten auf dem Dach des KHG-Gebäudes am Weiherweg eine PV-Anlage. Über den Fortgang dieser Arbeiten und begleitende Veranstaltungen werden wir alle Interessierten auf dem Laufenden halten. Der Bayerische Rundfunk hat in einem aktuellen Bericht Hermann Josef vom KHG-Team die Gelegenheit gegeben, zu schildern, wie er die Rolle der Kirche für die gesellschaftliche Aufgabe des Klimaschutzes sieht.

Die Förderung von Nachhaltigkeit, Ökologie und Klimaschutz gehört seit langem zum Profil der KHG. In Verbindung mit dem Netzwerk Nachhaltigkeit, dem Green Office und dem AK Unifair kooperieren wir dazu mit Einrichtungen von Universität und OTH sowie mit etlichen studentischen Initiativen. Wir haben dazu beigetragen, dass die Universität Regensburg zur Fairtrade-University ernannt werden konnte. Auf überregionaler Ebene sind wir Mitglied im Bündnis „Wir transformieren Bayern“ und setzen uns für eine ökologisch-soziale Transformation unserer Gesellschaft ein.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner