Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde „Apocalypse now!“

mit Segen für die Prüfungen an den Hochschulen

21. Januar @ 20:00 21:00

Wann geht die Welt endlich unter? Manche warten angstvoll darauf, weil der Zustand dieser Welt ja tatsächlich Anlass zu großen Befürchtungen gibt. Andere sehnen das Ende sogar herbei: „Alles, was entsteht, ist wert, dass es zugrunde geht; drum besser wär’s, dass nichts entstünde.“

Dass die Welt herzlich schlecht ist und den Untergang verdient, ist kein neues Gefühl. Immer schon gab es Krisen und Erschütterungen, die Menschen an der Zukunft verzweifeln ließen. Auch der Prophet Jona, von dem wir an diesem Sonntag hören, hat das Vertrauen in die Menschheit und die Welt verloren. Er geht nach Ninive, ins Zentrum der damaligen Welt und kündigt ihr die Zerstörung. Es folgt eine große Enttäuschung: Die Menschen in Ninive kehren um und der Prophet ärgert sich, dass das Ende ausbleibt.

In der Blauen Stunde suchen wir nach Perspektiven für einen guten Ausgang der Fragen, Sorgen und Probleme, die uns unter den Nägeln brennen. Auch persönlich dürfen wir dafür auf Zuspruch erhoffen: Ein Segen für die Prüfungszeit und alle anderen Herausforderungen wird uns begleiten! Studierende und Mitarbeitende unserer Hochschulen, aber auch alle jungen und junggebliebenen Erwachsenen in Regensburg, die einen besonders für ihre Bedürfnisse gestalteten Gottesdienst suchen, sind herzlich willkommen! Musikalisch wird die Feier vom HeartChor Regensburg gestaltet.

Veranstalter: KHG

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner