Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde zum Palmsonntag: „Gefährliches Missverständnis“

2. April 2023 @ 20:00 21:00

Der Einzug Jesu in Jerusalem (Mt 21,1-11) liest sich wie eine perfekte Inszenierung. Die Menschen jubeln Jesus wie einem König mit messianischen Zügen zu. Kleider und Zweige werden vor ihn auf den Weg gelegt. „Hosanna dem Sohn Davids!“, wird ihm zugerufen. Doch ist Jesus wirklich derjenige, für den ihn die Leute halten? Ist er wirklich die Rettergestalt, die sie erwarten? Oder ist der ganze Einzug nur ein gewaltiges und gefährliches Missverständnis, das am Karfreitag offen zutage tritt?

Die Frage stellt sich auch heute: Ist Jesus wirklich der derjenige, den wir uns vorstellen? Oder sind auch wir in Gefahr, ihn zur Projektionsfläche unser Wünsche und Erwartungen zu machen?

Herzliche Einladung zur Blauen Stunde am Palmsonntag, dem Sonntagsgottesdienst der KHG. Wir beginnen mit der Segnung der Palmzweige im Freien und ziehen anschließend gemeinsam in die Kirche ein. Unser Gottesdienst wird durch das Vokalensemble Regensburg unter der Leitung von Fridolin Zimmer musikalisch gestaltet.

Bild © Sabine Kroschel / Pixabay

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner