• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Schattenlaufen“: Blaue Stunde zum Semesterstart

22. Oktober 2023 @ 20:00 21:00

In unserem Leben gibt es viele Schatten. Gar nicht so sehr jene, die uns als Kinder nachts geängstigt haben. Mehr noch sind es die ganz realen Schattenseiten unserer Wirklichkeit, die uns das Leben verdüstern: Hass und Gewalt, soziale Ungerechtigkeit und Naturzerstörung. Doch die Schatten, sind nicht nur um mich herum, sie sind auch in mir – in Form dunkler Seiten in meinem eigenen Herzen. Und ich frage mich dann: Wo ist in diesem Dunkel Gott? Wie steht er zu den Schatten in unserem Leben? Wenn er das helle Licht ist, warum durchdringt er dann nicht das Dunkel und beseitigt es einfach? An diesem Abend hören wir den Propheten Jesaja, der davon spricht, dass Gott gleichermaßen Licht und Dunkel erschafft. Was zunächst verstörend wirkt, kann uns doch trösten: Die ganze Wirklichkeit mit all ihren Rätseln und dunklen Seiten liegt in Gottes Hand. Gott hat Macht auch über die Schatten.

So wollen wir es zu Beginn dieses Semesters mit dem warmen Licht der Blauen Stunde hell werden lassen und unsere Herzen von innen heraus zum Leuchten bringen durch Gottes Zuspruch. Studierende und Mitarbeitende unserer Hochschulen, besonders alle, die neu angekommen sind in Regensburg und in ihrem Studium, sind ganz herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam den Tag zu beschließen und in eine neue Woche zu gehen. Darauf stoßen wir schon vor Beginn des Gottesdienstes an und begrüßen euch ab 19.30 h und nach dem Gottesdienst mit einem Glas Sekt vor der Kirche. Musikalisch wird die Feier durch die Mädchenkantorei der Hochschule für Kirchenmusik gestaltet.

Veranstalter:
Friedrich-Ebert-Straße