Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde: „Prügelknaben“

5. November 2023 @ 20:00 21:00

Als eine der unsympathischsten Gruppen in den Evangelien erscheinen uns die Pharisäer. Für die Zuhörer:innen sind sie die Gegner und Widersacher Jesu schlechthin. Kein Wunder, dass sie die Ablehnung und den Ärger aller Adressaten des Evangeliums auf sich ziehen. Man möchte beinahe sagen: Die Pharisäer sind die Prügelknaben in den Evangelien – so auch im heutigen Abschnitt (Mt 23, 1-12).
Doch ist dieses Urteil wirklich gerecht? Waren die Pharisäer wirklich die unverständigen Widersacher, als die sie dargestellt wurden? Könnte es vielleicht sogar sein, dass die Botschaft, die sich hinter ihrer Darstellung verbirgt, an uns Zuhörer:innen gerichtet ist? Wollten die Evangelisten ihren Gemeinden – und damit auch uns – durch die Pharisäer etwa einen Spiegel vorhalten?
Zu dieser gewiss spannenden Antwortsuche laden wir in der Blauen Stunde ein. In ruhiger Stimmung und bei Kerzenschein feiern wir Gottesdienst und stärken uns für die neue Woche. Studierende und Mitarbeitende unserer Hochschulen, aber auch alle jungen und jungebliebenen Erwachsenen in Regensburg, die einen besonders für ihre Bedürfnisse gestalteten Gottesdienst suchen, sind herzlich willkommen!
Für die musikalische Gestaltung der Blauen Stunde sorgt diesmal die Gruppe TAU mit Neuen Geistlichen Liedern.

Veranstalter: KHG

Bild © Ryan McGuire/Pixabay

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner