Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blaue Stunde „Nāmarūpa“

17. Dezember 2023 @ 20:00 21:00

In der buddhistischen Philosophie bezeichnet der Begriff „Nāmarūpa“ (Name und Gestalt) das, was ein Individuum ausmacht: Es ist eine Zusammensetzung aus verschiedenen äußeren und inneren Faktoren: körperliche Konstitution, Gefühle, Wahrnehmung, Wille, Denken. Aber bin „ich“ das wirklich? Bin „ich“ einfach nur die Summe von Eigenschaften, die andere mir zuschreiben oder mit denen ich mich selbst identifiziere?

Im Evangelium dieses Sonntags wird Johannes der Täufer gefragt: „Wer bist du?“ Man möchte auch ihn festlegen auf bestimmte Eigenschaften, ihn in irgendwelche Kategorien pressen. Johannes verweigert jedwede derartige Zuschreibung. Im Grunde sagt Johannes: „Ich bin ’nichts‘. Nur eine Stimme bin ich aus der Leere und Stille der Wüste.“

Aus diesem scheinbaren Nichts aber kommt die Fülle des Heils, kommen Feuer und Geist. Vielleicht sollte auch ich mich fragen, wer „ich“ wirklich bin? In dieser Blauen Stunde begeben wir uns auf Entdeckungsreise, fragen nach unserer Identität und lassen uns überraschen, was wir finden. Musikalisch werden wir dabei begleitet vom Campusgemeinde-Chor. Studierende und Mitarbeitende unserer Hochschulen, aber auch alle jungen und junggebliebenen Erwachsenen in Regensburg, die einen besonders für ihre Bedürfnisse gestalteten Gottesdienst suchen, sind herzlich willkommen!

Veranstalter: KHG

Friedrich-Ebert-Straße
Regensburg, 93051 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner