Wir achten eure Privatsphäre

Datenschutz DSGVO

Schon mehrfach haben wir auf die Bedeutung des Datenschutzes im Umgang mit Online-Diensten und ein kritisches Bewusstsein gegenüber bestimmten kommerziellen Anbietern hingewiesen. Auch selbst versuchen wir uns daran zu halten. Daher bietet die Campusgemeinde ein alternatives Soziales Netzwerk an. Vor allem aber versuchen wir, unsere eigenen Webseiten so datenschutzfreundlich wie möglich zu gestalten. Auf www.campusgemeinde.de (und www.khg-regensburg.de) haben wir daher die folgenden Maßnahmen umgesetzt:

Webhosting und Webserver: Unsere Webseiten werden vor Ort in Regensburg von Sven Seeberg und seinem Team gehostet (der u.a. auch die Seiten von CampusAsyl betreut). Der Apache-Webserver, der die Seiten ausliefert, ist so eingestellt, dass keine IP-Adressen der Website-Besucher gespeichert werden.

Besucher-Statistiken: Auf unseren Webseiten setzen wir keine Statistik-Tools ein, die Tracking-Techniken verwenden oder Benutzerdaten aufzeichnen. Wir messen die Seitenaufrufe mithilfe des WordPress-Plugins Statify, das die Besuche vollkommen anonymisiert erfasst. Auch beim Versand unseres Newsletters mit dem WordPress-Plugin MailPoet verzichten wir auf die Erfassung von personalisierten Statistiken.

Möglichst datenschutzfreundliche Plugins und andere WordPress-Techniken: Für unsere Webseiten versuchen wir soweit wie möglich Plugins o.ä. einzusetzen, durch die möglichst wenige Daten erhoben werden. Spam bei Kommentaren auf der Website wird z.B. durch das Plugin AntispamBee aussortiert, von dem keine Daten an externe Dienste weitergeleitet werden. Auch die Webfonts (Schriftarten), die für das Design unserer Seiten verwendet werden, sind lokal auf unserem eigenen Server gehostet und werden nicht von Google ausgeliefert. sodass auch hier kein Tracking möglich ist.

Verzicht auf die Einbindung von kommerziellen SocialMedia: Wir binden keine Inhalte unserer Seiten bei Facebook oder Instagram auf unseren Webseiten ein, sodass keine Verbindung zwischen eurer Benutzung der Webseiten einerseits und Facebook bzw. Instagram andererseits hergestellt wird.. Vielmehr könnt ihr diese Social Media-Seiten durch das Menü in der Top-Leiste nach eigenem Ermessen separat aufrufen und gelangt dann jeweils direkt zur Campusgemeinde.

Transparenz bei der Datenerhebung und Einholen von Einwilligungen: Wir möchten euch möglichst transparent darüber aufklären, welche Daten beim Besuch unserer Webseiten trotz allem noch von euch erhoben werden. So sind (leider) die Karten für unsere Termine über GoogleMaps eingebunden; auch weitere Dienste wie Videos von Vimeo oder YouTube binden wir teilweise auf unseren Seiten ein, um euch multimediale Inhalte anbieten zu können. Für die Darstellung aller eingebundenen Inhalte holen wir eure Einwilligung mittels des Plugins Real Cookie Banner ein; damit könnt ihr bestimmte Dienste insgesamt oder auch individuell nach euren Bedürfnissen ablehnen bzw. zulassen. Unsere Datenschutzerklärung ist leider nicht mehr ganz aktuell, wir werden sie demnächst überarbeiten und übersichtlicher gestalten.

Die beschriebenen Maßnahmen sind noch keineswegs perfekt; wir versuchen unsere Webseiten ständig weiter im Blick auf einen noch besseren Datenschutz optimieren. Gerne nehmen wir dafür auch Anregungen und Kritik entgegen.