SocialMedia: Abschied und Neubeginn

Innerhalb der kommenden Wochen werden sich im Bereich unserer Social Media Präsenzen, bei den Messengerdiensten und auch beim Newsletter einige Veränderungen ergeben. Wir werden unser Angebot an die veränderten Bedürfnisse und an die sich wandelnde Mediennutzung anpassen. Manches wird es nicht mehr geben, manches wird aber neu dazukommen. Zum Teil ergeben sich daraus auch größere Einschnitte, die wir aber für notwendig halten:

• Unser Newsletter erfuhr, insbesondere bei Studierenden, in letzter Zeit immer weniger Zuspruch. Die Zahl der Empfänger hat trotz intensiver Bewerbung beständig abgenommen. Vor allem junge Studierende zeigten immer weniger Interesse an einem solchen Medium. Wir werden daher den Newsletter in der kommenden Woche das letzte Mal versenden. Den Alumni-Newsletter wird es allerdings weiterhin geben. Er wird zukünftig verstärkt auch die Mitarbeiter:innen unserer Hochschulen in den Blick nehmen und eine Umstrukturierung erfahren. Weitere Hinweise dazu und wie ihr euch bei Interesse ummelden könnt, wird es dann nächste Woche geben. Vielen Dank an alle Abonnenten, die den Newsletter empfangen und gelesen haben! Vielen Dank vor allem auch denen, die oft über sehr lange Zeit dem Newsletter treu geblieben sind!
  • Aktuell sind wir auch damit beschäftigt, unsere Facebook-Präsenz statisch zu setzen. Auch das hat damit zu tun, dass Studierende praktisch kein Interesse mehr an Facebook haben. Unsere Facebook-Seite wird es aber weiterhin geben, sie wird nur nicht mehr für Beiträge und Veranstaltungen genutzt werden. Stattdessen wird dort auf unsere anderen Präsenzen im Netz verwiesen.
  • Für die Zukunft werden wir uns auf altbewährte und neue Medien konzentrieren: Schon seit Jahren sind wir auf Instagram präsent. Der Kanal wird von unseren Freiwilligen sehr gut gepflegt. Aber auch unsere Präsenz auf Mastodon wird künftig immer stärker ausgebaut. Zudem verweisen wir auf unsere Campusgemeinde-Website, die täglich aktuell gehalten wird. Ihr werdet also weiterhin viele und auch neue Möglichkeiten haben, mit der Campusgemeinde in Verbindung zu bleiben.