Wir haben uns inspi­rie­ren lassen

Kurz vor Beginn des Uni-Semes­ters, Mit­te Okto­ber, hat unser Gemein­de­rat zu einem Inspi­ra­ti­ons­wo­chen­en­de ein­ge­la­den. Zusam­men mit den haupt­amt­li­chen Mitarbeiter:innen von ESG und KHG haben sich die Sprecher:innen sowie wei­te­re ehren­amt­li­che Enga­gier­te in der KHG am Wei­her­weg zusam­men­ge­fun­den, um krea­ti­ve Ideen zur wei­te­ren Ent­wick­lung der Cam­pus­ge­mein­de auszutauschen.

Bera­ten wur­de u.a. über das The­ma Kom­mu­ni­ka­ti­on, Öffent­lich­keits­ar­beit und Social­Me­dia. Der Ein­druck, dass unse­rer Web­site eine zen­tra­le Bedeu­tung für Infor­ma­tio­nen über unser Pro­fil und unser Pro­gramm zukommt, hat sich dabei ver­fes­tigt. Sowohl ver­schie­de­ne Befra­gun­gen, die wir in letz­ter Zeit dazu durch­ge­führt haben, wie auch Gesprä­che mit vie­len Stu­die­ren­den haben die­ses Bild bestä­tigt. Daher wol­len wir unse­re Web­site künf­tig noch bes­ser pfle­gen, kla­rer und über­sicht­li­cher struk­tu­rie­ren und mit unse­ren Social­Me­dia-Prä­sen­zen ver­net­zen. Man­che Medi­en, wie etwa Face­book, spie­len für Stu­die­ren­de kaum noch eine Rol­le. Ähn­lich ver­hält es sich mit dem News­let­ter. Als Kon­se­quenz wer­den wir den News­let­ter in der bis­he­ri­gen Form ein­stel­len und auf unse­rer Face­book Sei­te kei­ne neu­en Inhal­te mehr ein­stel­len.

Aus Daten­schutz­grün­den wer­den wir die Mes­sen­ger-Grup­pen der Cam­pus­ge­mein­de in den nächs­ten Wochen von Whats­App auf Signal umstel­len. Dazu wird es noch wei­te­re Infor­ma­tio­nen geben.

Ein zwei­tes wich­ti­ges The­ma bei den Bera­tun­gen an die­sem Wochen­en­de war das spi­ri­tu­el­le Pro­fil unse­rer Cam­pus­ge­mein­de. Für das sehr viel­fäl­ti­ge Pro­fil unse­rer spi­ri­tu­el­len Ange­bo­te gab es ein posi­ti­ves Feed­back: Eucha­ris­tie­fei­er, Andach­ten, Mor­gen­im­puls, Tai­zé-Gebet, Prai­se & Wor­s­hip bie­ten bewusst eine inhalt­li­che Brei­te, die unter­schied­li­che Bedürf­nis­se und Inter­es­sen anspre­chen soll. Vie­le Ange­bo­te – wie etwa das Tai­zé-Gebet – kön­nen auch von Stu­die­ren­den aktiv mit­ge­stal­tet werden.

Mit den The­men, die beim Inspi­ra­ti­ons­wo­chen­en­de bespro­chen wur­den, wer­den wir uns wäh­rend des Semes­ters wei­ter aus­ein­an­der­set­zen. Der Cam­pus­ge­mein­de­rat trifft sich alle zwei Wochen am Diens­tag um 18.30 h vor den Gemein­de­aben­den, wech­selnd in der ESG und KHG. Dort kön­nen alle ihre Wün­sche und Fra­gen ein­brin­gen. Wir freu­en uns, wenn mög­lichst vie­le unser Gemein­de­le­ben mitgestalten.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner