Wir haben uns inspirieren lassen

Kerzen Wasser Inspiration

Kurz vor Beginn des Uni-Semesters, Mitte Oktober, hat unser Gemeinderat zu einem Inspirationswochenende eingeladen. Zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen von ESG und KHG haben sich die Sprecher:innen sowie weitere ehrenamtliche Engagierte in der KHG am Weiherweg zusammengefunden, um kreative Ideen zur weiteren Entwicklung der Campusgemeinde auszutauschen.

Beraten wurde u.a. über das Thema Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und SocialMedia. Der Eindruck, dass unserer Website eine zentrale Bedeutung für Informationen über unser Profil und unser Programm zukommt, hat sich dabei verfestigt. Sowohl verschiedene Befragungen, die wir in letzter Zeit dazu durchgeführt haben, wie auch Gespräche mit vielen Studierenden haben dieses Bild bestätigt. Daher wollen wir unsere Website künftig noch besser pflegen, klarer und übersichtlicher strukturieren und mit unseren SocialMedia-Präsenzen vernetzen. Manche Medien, wie etwa Facebook, spielen für Studierende kaum noch eine Rolle. Ähnlich verhält es sich mit dem Newsletter. Als Konsequenz werden wir den Newsletter in der bisherigen Form einstellen und auf unserer Facebook Seite keine neuen Inhalte mehr einstellen.

Aus Datenschutzgründen werden wir die Messenger-Gruppen der Campusgemeinde in den nächsten Wochen von WhatsApp auf Signal umstellen. Dazu wird es noch weitere Informationen geben.

Ein zweites wichtiges Thema bei den Beratungen an diesem Wochenende war das spirituelle Profil unserer Campusgemeinde. Für das sehr vielfältige Profil unserer spirituellen Angebote gab es ein positives Feedback: Eucharistiefeier, Andachten, Morgenimpuls, Taizé-Gebet, Praise & Worship bieten bewusst eine inhaltliche Breite, die unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen ansprechen soll. Viele Angebote – wie etwa das Taizé-Gebet – können auch von Studierenden aktiv mitgestaltet werden.

Mit den Themen, die beim Inspirationswochenende besprochen wurden, werden wir uns während des Semesters weiter auseinandersetzen. Der Campusgemeinderat trifft sich alle zwei Wochen am Dienstag um 18.30 h vor den Gemeindeabenden, wechselnd in der ESG und KHG. Dort können alle ihre Wünsche und Fragen einbringen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele unser Gemeindeleben mitgestalten.